Bewertung von NFT Games

14.03.2022

Blockchain-Spiele im Play-2-Earn-Genre sind in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zu einem unbestreitbaren Hype geworden. Das ist logisch – Menschen spielen nicht nur gerne Computerspiele, sondern die Kryptosphäre machte es auch einfach, damit zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Und doch war dieses Genre nicht ohne Schattenseiten. Skrupellose Entwickler nutzten den Hype und die Popularität von NFT-Spielen und begannen, ziemlich primitive Spiele in Stapeln zu veröffentlichen, nur um den Jackpot zu knacken und den Markt zu verlassen. Und im Allgemeinen verzögerte sich die Veröffentlichung des Produkts immer und das Spiel erreichte nie die Veröffentlichung.

Um solche Betrugs- und Eintagesspiele von adäquaten Projekten zu unterscheiden, müssen Sie sich auf bestimmte Kriterien konzentrieren. Wir werden sie in diesem Artikel untersuchen, wir werden verstehen, warum sie wichtig sind und wie man keine Einzahlung verliert, indem man in unzuverlässige Entwickler investiert.

Gesamtbewertung des Projekts

Zunächst einmal ist es besser, das Projekt als Ganzes von außen zu betrachten. Was bedeutet das? Wir gehen auf die Website des Spiels und sehen, wie gut es gemacht ist, ob es eine Projektdokumentation gibt (WhitePaper, LitePaper, Roadmap), wie viele soziale Netzwerke es hat und dergleichen.

Worauf ist bei der Bewertung einer Spieleseite als erstes zu achten? Sehen Sie sich zumindest im Allgemeinen das Design, die Animation und die Organisation des Menüs und der Abschnitte der Website an. Oft tun Betrüger alles in Eile und schenken der Website nicht die gebührende Aufmerksamkeit. Fehlt beispielsweise die Anpassung an mobile Endgeräte, ist dies der erste Hinweis auf einen Betrug. Oder wenn kein SSL-Zertifikat vorhanden ist (die Adresse beginnt nicht mit https, sondern mit http).

In der Gesamtbewertung wird es auch nicht überflüssig sein zu analysieren, auf welchen Plattformen (Launchpads) das Spiel startet. Wenn es sich nicht um eine bekannte Seite handelt, und noch mehr, wenn es sich nur um einen Vermittler wie gleam.io handelt, sollte dies Verdacht erregen. Wenn es sich um mehrere Launchpads handelt, insbesondere solche der Spitzenklasse, besteht kein Zweifel an der Zuverlässigkeit des Teams. 

Entwicklungsteam 

Kommen wir nach einer allgemeinen Einschätzung zur Analyse des Projektteams. Die schlechteste Option für ein NFT-Spiel ist, wenn es vollständig anonym ist – die Seite hat fiktive Namen, keine Erfolgsbilanz und das Foto enthält Stubs oder Archivbilder. Hier lohnt es sich zu überlegen, warum das Team seine Gesichter und Namen nicht zeigen will. Dies ist kein 100% zuverlässiges Kriterium, aber es ist besser, es zu berücksichtigen.

Wenn das Team immer noch nicht anonym ist, müssen Sie darauf achten, wie die Entwickler sind. Wo haben Sie vorher gearbeitet, welche Projekte haben Sie erstellt oder betreut, waren diese Projekte erfolgreich und wurden sie in grauen Schemata, Ein-Tages-Projekten gesehen?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Anerkennung der Macher des Projekts im Krypto-Umfeld, ob sie regelmäßige Streams, AMA-Sessions durchführen, ob sie mit bekannten Krypto-Medien kooperieren.

Gameplay und Wirtschaft

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Studium des Gameplays oder zumindest seines zukünftigen Modells geschenkt werden, wenn sich das Spiel in der Entwicklung befindet. Der zukünftige Investor sollte vorsichtig sein, dass das Gameplay zu primitiv ist. Jetzt, im Hype um NFT-Spiele, veröffentlichen einige Entwickler bereits fast ein Analogon des Tetris-Spiels.

Hier ist es wichtig, die Relevanz und Relevanz des Gameplays beim zukünftigen Publikum des Spiels einzuschätzen. Nur wenige Leute sind daran interessiert, Tic-Tac-Toe zu spielen, auch wenn sie einen gewissen Gewinn in Kryptowährung bringen.

Auch die Ökonomie des Spiels muss durchdacht werden. Alle Spiele dieses Genres haben einen internen Token, der zum Beispiel für In-Game-Zahlungen, Belohnungen für Siege, NFTs in Form von Spielinventar, Charakteren, Grundstücken verwendet wird. Außerdem müssen Sie das Verhältnis der anfänglichen Kosten des Spiels (Kauf von NFT) und des anschließenden regulären Gewinns bewerten.

Wenn die Entwickler ein klares Modell dafür geben, wie alles in einem einzigen System funktionieren wird, und wenn diese Ökonomie organisch in das Gameplay integriert wird, wird es interessant, es zu spielen. Wenn das Team mit Ausreden und vagen Erklärungen davonkommt, ist es eine Überlegung wert.

Game Community 

Für alle Projekte und für Play-2-Earn-Spiele ist dies ein besonders wichtiges Kriterium – um die Zukunft der Gaming-Community einzuschätzen, denn es sind Menschen, die das Gaming-Publikum ausmachen. Grundsätzlich sind dies die Abonnenten des Projekts in sozialen Netzwerken. Wir schauen – wenn es Zehntausende von Abonnenten auf Twitter und Telegram gibt, dann ist das gut, noch besser, wenn es mehr als 100.000 davon gibt.

Sie müssen auch bedenken, dass es umso besser ist, je mehr verschiedene Kommunikationskanäle ein Spiel hat. Schließlich sind die Menschen in verschiedenen Netzwerken und Instant Messengern registriert. Es ist besonders relevant für Discord NFT-Spiele, wir schauen uns zuerst die Aktivität darin an. Sie können auch YouTube, Facebook, Reddit, Medium schätzen.

Nicht nur die Anzahl der Abonnenten ist wichtig, sondern auch die Qualität des Publikums. Wenn es also wenig Aktivität im Chat oder eintönige Aufkleber gibt, ist dies ein Zeichen dafür, dass Bots die Gruppe eingeholt haben, dies ist ein wichtiges Zeichen für Betrug. Sie können auch sehen, wer dem Spiel auf Twitter folgt, ob sich berühmte Persönlichkeiten oder Meinungsführer in der Gruft befinden.

Investoren und Partnerschaften

Vielversprechende Spieleprojekte räumen auf ihrer Website immer Platz für den Bereich Investoren, Berater und Partner ein. Klar ist, wenn sie nicht da sind, sollte man das Projekt nicht gleich verwerfen, aber gute Finanzen hinter dem Rücken sind ein definitives Plus für das Projekt und ein Kaufsignal.

Von den berühmten Unternehmen sind folgende zu nennen: Alameda Research, Coinbase Ventures, a16z, Binance Labs, Three Arrows Capital. Die Anwesenheit dieser Giganten unter den Unterstützern des Projekts ist bereits eine Bewerbung für die Spitze und gute Aussichten. Es ist zwar erwähnenswert, dass solche Startups die Top-Sites betreten und es sehr schwierig ist, dort in den Vorverkauf zu gelangen.

Wenn Partner und Investoren nicht auf der Spiele-Website angegeben sind, können Sie versuchen, sie über die Suche zu suchen, indem Sie den Namen des Projekts und Ausdrücke wie „Investoren“ oder „Fonds“ angeben. Auch wenn Sie keine Liste von Spieleinvestoren finden, können Sie sehen, ob es in den Kryptomedien überhaupt ein Zitat darüber gibt. Auch das ist ein gutes Kriterium.

Produktfertigkeit

Abschließend sollte man unbedingt verfolgen, in welchem ​​Stadium sich die Umsetzung des Spiels selbst bei den Entwicklern befindet. Es ist klar, dass das Team selten ein fertiges Produkt zu Beginn des Markteintritts hat. Es sollte jedoch mindestens eine Beta-Version oder zumindest eine Alpha-Version geben.

Als letztes Mittel, auch wenn es keine Testversionen des Spiels gibt und das Team eine Veröffentlichung für einen bestimmten Zeitraum verspricht, müssen Sie in Community-Chats zumindest Entwicklungsnachweise verlangen – Videos, Screenshots und so weiter. Damit es später nicht klappt, ganz ohne Produkt da zu stehen.

Somit ist klar, dass ein zuverlässiges und vielversprechendes NFT-Spiel eine Reihe spezifischer Kriterien und Regeln erfüllen muss. Wenn alle sorgfältig analysiert und die oben aufgeführten Empfehlungen befolgt werden, ist das Risiko, auf Betrüger hereinzufallen, minimal.

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