In den letzten Jahren hat das Thema Zensur zunehmend an Relevanz gewonnen. Obwohl man in den Vereinigten Staaten von Amerika immer noch etwas sagen kann, was nicht der Meinung der Mehrheit entspricht, und gleichzeitig nicht strafrechtlich verfolgt wird, kann man durchaus Probleme damit bekommen, einen Job zu erhalten.
Aufgrund der Stornierungsrichtlinie wurden viele Ersteller von Inhalten auf der ganzen Welt von sozialen Netzwerken wie YouTube, Twitter und Twitch zensiert. Infolgedessen sind Autoren und ihre Zuschauer gezwungen, nach weniger strengen Plattformen für die Verbreitung ihrer Inhalte zu suchen.
Wie von ihren Entwicklern geplant, werden die Tron-Blockchain und ihr Ökosystem dazu beitragen, dieses und weitere Probleme zu lösen. Das Wesen von Tron unterscheidet sich grundlegend von demselben YouTube oder Twitch. Im Gegensatz zu den oben genannten Plattformen wird Tron kein zentrales Büro haben, das den Inhaltsverteilungsprozess steuert.
Und wenn es in den sozialen Netzwerken, an die wir gewöhnt sind, einen Vermittler zwischen dem Inhaltskonsumenten und seinem Ersteller gibt, dann werden sie ihn mit Hilfe von Blockchain-Technologien los.
Neben dem Problem der Zensur ermöglicht dieses Inhaltsmodell dem Autor, hundert Prozent seines Gewinns zu erhalten, da der Vermittler, der früher den größten Teil Ihres Einkommens einnahm, jetzt weg ist.
Tron hat BitTorrent gekauft, was bei der Umsetzung dieser Idee helfen soll. Aber die Tron-Roadmap schlägt ein Endprodukt näher an der Mitte der zwanziger Jahre vor. Das Projekt hat jedoch eine Vielzahl anderer interessanter Produkte in seinem Ökosystem.
Die Tron-Blockchain ist Ethereum sehr ähnlich, wofür sie mehrfach von verschiedenen Benutzern kritisiert wurde. Einige Leute glauben, dass das Whitepaper des Projekts größtenteils von anderen ähnlichen Projekten kopiert wurde.
Da die Kryptowährung TRX über eine sehr große Kapitalisierung verfügt, gilt Tron als vollwertiger Konkurrent von Ethereum. Aber Vitalik Buterin, der Schöpfer von Ethereum, wiederum glaubt, dass Tron viel von anderen Projekten kopiert hat und an sich nichts Neues darstellt.
Dennoch behält TRX das Interesse der Investoren. Selbst jetzt, wo einige gute Altcoins um über 90 % gefallen sind, hält sich der Token sehr gut. Der Spitzenpreis von TRX liegt bei zwanzig Cent, und jetzt wird der Token um acht gehandelt, was im Moment die Stabilität von TRX zeigt.
Neben TXR selbst können auch andere Token auf der Blockchain erstellt werden. Entwickler dezentraler Anwendungen können diese nach dem TRC10- oder TRC20-Standard erstellen. Jetzt umfasst das Tron-Ökosystem bereits einige Token wie USDT, USDC, Sun und viele andere.
USDT ist derzeit im Tron-Netzwerk sehr gefragt. Es ist im Wesentlichen nur USDT, das in einen Smart Contract im Tron-Netzwerk verpackt ist. Aufgrund relativ niedriger Gebühren und schneller Transaktionen nutzen viele Benutzer dieses spezielle Netzwerk, um Stablecoins zu transferieren.
Neben den jedem bekannten verpackten Stablecoins hat das Tron-Ökosystem auch seine eigenen Stablecoins. Der größte von ihnen ist USDD (Decentralized USD). Diese Stablecoin gehört zu den superbesicherten Stablecoins, ähnlich wie DAI.
Im Gegensatz zu USDT oder USDC, an die wir gewöhnt sind, weisen superbesicherte Stablecoins einige Unterschiede auf. Benutzer selbst generieren sie, wenn sie ihre Assets auf der Plattform blockieren.
Aufgrund der hohen Volatilität von Kryptowährungen müssen gesperrte Gelder den Wert der ausgegebenen Stablecoins übersteigen. Eine solche Überbesicherung ist notwendig, damit im Falle eines Rückgangs der blockierten Währung der Stablecoin gesichert bleibt.
Die Kapitalisierung von USDD übersteigt jetzt siebenhundert Millionen Dollar und rangiert auf CoinMarketCap an siebenundsechzigster Stelle. Der Erfolg eines Stablecoins liegt darin, dass er zu zweihundert Prozent abgesichert ist, derselbe DAI zum Beispiel weniger Sicherheit hat, was USDD wettbewerbsfähiger macht.
Der beliebteste DeFi-Vertreter im Tron-Ökosystem ist JUST. Dieser Vertreter der dezentralen Finanzierung hat im Wesentlichen ein eigenes Ökosystem. Es umfasst eine eigene Stablecoin, eine Kreditplattform und eine Cross-Chain-Bridge.
Obwohl der Stablecoin keine so große Kapitalisierung wie der zuvor erwähnte USDD hat, ist er dennoch recht interessant. Es verwendet auch das Prinzip der Überfinanzierung. Die Besonderheit ist, dass USDJ noch besser abgesichert ist als USDD.
Nach Angaben der Plattform übersteigt der Gesamtwert der gesperrten TRX-Token auf der Plattform eine Milliarde Dollar, während das Gesamtangebot an USDJ etwas weniger als dreihundert Millionen beträgt. Damit ist er mit mehr als dreihundert Prozent versorgt.
Um Anreize für das Sperren von Geldern auf der Plattform zu schaffen, bietet sie den Einlegern passives Einkommen im JST-Token. Der Zinssatz beträgt nur ein halbes Prozent der investierten Mittel pro Jahr, was sehr niedrig ist.
Ein weiteres Produkt von JUST ist die Kreditplattform JustLend. Wie bei jeder ähnlichen Plattform ermöglicht es einer Gruppe von Benutzern, ihre Gelder auf der Plattform einzuzahlen, und der anderen, dieselben Gelder von der ersten zu leihen.
JustLend hat die Fähigkeit, Kryptowährungen wie TRX, USDD, USDJ, SUN, BTC und viele mehr zu blockieren. Die Rentabilität auf der Plattform unterscheidet sich nicht besonders von ähnlichen aus anderen Netzwerken. Das Einzige, was erwähnenswert ist, ist ein guter Prozentsatz der Rendite auf USDD: Die Plattform bietet sechzehn Prozent pro Jahr.
Nun, das letzte Produkt der Plattform ist eine Cross-Chain-Bridge, die es Benutzern ermöglicht, BTC, ETH, Doge und Litecoin von ihren nativen Netzwerken in das Tron-Netzwerk zu übertragen.
Der Gesamtwert der auf der Plattform gesperrten Gelder beträgt mehr als neun Milliarden Dollar, was sehr viel ist. Zum Beispiel hat PancakeSwap viereinhalb Milliarden Dollar blockiert, das ist die Hälfte von Just.
Die zweitgrößte Plattform auf Tron ist SunSwap. Im Gegensatz zu Just ist SunSwap eine dezentrale Börse und keine Kreditplattform oder Brücke.
Grundsätzlich unterscheidet sich die Plattform nicht von ähnlichen in anderen Netzwerken. Hier kannst du dein Geld als Liquidität für passives Einkommen hinterlegen und deine Coins auch gegen andere eintauschen.
Auf der Hauptseite können Sie zwischen Swap und Pool wechseln, je nachdem, was Sie auf der Plattform tun möchten. Hier können wir sehen, dass der Gesamtwert der auf der Plattform blockierten Gelder fast eine Milliarde beträgt.
Neben DeFi unterstützt die Tron-Blockchain auch NFTs. Auf dem APENFT-Marktplatz können Sie kaufen, verkaufen und Ihre eigenen Sammlungen erstellen. Diese Plattform hat eine ziemlich umfangreiche Funktionalität, obwohl es erwähnenswert ist, dass einige Teile des Marktplatzes ähnlichen Wettbewerbern sehr ähnlich sind.
Beispielsweise ist der Sammlungsbrowser OpenSea sehr ähnlich. Auf der linken Seite befindet sich das gleiche Filterauswahlmenü, aber die Liste der zum Verkauf stehenden NFTs unterscheidet sich nur geringfügig im Umfang.
Eine der positiven Eigenschaften des Marktplatzes ist, dass er das oben erwähnte Bittorrent-Dateisystem für seine Arbeit verwendet. Laut den Machern soll dies nicht fungible Token noch sicherer machen.
Darüber hinaus bietet die Plattform eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es den Benutzern ermöglicht, das meistverkaufte Volumen, den Mindestpreis und die Sammlungen mit dem höchsten Verkaufspreis anzuzeigen. Sie können auch Änderungen dieser Einstellungen im letzten Tag, in der letzten Woche und im letzten Monat anzeigen.
Sie können auch eine separate Liste der besten Tron-Blockchain-Sammlungen im Ranking-Tab sehen. Hier erfahren Sie viele Informationen zu diesen Sammlungen, wie das gesamte Handelsvolumen, die Anzahl der NFTs, die Anzahl der NFT-Inhaber sowie den Durchschnittspreis der letzten vierundzwanzig Stunden.
Der Marktplatz verfügt auch über eine eigene Sammlung nicht fungibler Token. Die Besitzer dieser NFTs erhalten Zugang zum VIP-Club. Es gibt insgesamt 4 Raritäten: Regular, Rare, Epic und Legendary.
Sie können Regular Nft erhalten, wenn Sie der Inhaber dieser Token sind: NFT, TRX, BTT, JST, SUN, WIN – in Höhe von zehn bis hunderttausend Dollar.
Im Moment ist Tron eine vielversprechende und sich entwickelnde Blockchain, die dank des Verschwindens eines Vermittlers zwischen dem Verbraucher und dem Autor die Art und Weise, wie Menschen Inhalte konsumieren, in Zukunft verändern sollte. Jetzt entwickelt sich das Blockchain-Ökosystem aktiv, das viele interessante Plattformen umfasst.
Aber das Projekt ist auch nicht ohne Mängel. Einer davon ist das Plagiat einiger Teile des Whitepapers. Darüber hinaus wurde der gemeinnützigen Organisation Tron Foundation wiederholt vorgeworfen, das TRX-Vermögen zu zentralisieren, weil sie eine ziemlich große Anzahl von Token in Reserve hat.
Top-5 der aussichtsreichsten Altcoins im Jahr 2022
Risiken auf dem Stablecoinmarkt