Mehr als 12 Jahre sind seit dem Erscheinen von Bitcoin vergangen. Das Bewusstsein für sichere Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Kryptowährungen ist jedoch nach wie vor überraschend niedrig. Die überwiegende Mehrheit vertraut ihre Coins Kryptowährungsbörsen und heißen Online-Konten an, und nur wenige kaufen Cold-Hardware-Wallets für die sichere Aufbewahrung von Vermögenswerten in digitaler Währung. In diesem Zusammenhang haben wir uns entschieden, das Thema der Wahl einer Hardware Wallet im Jahr 2022 offenzulegen.
Welche Cold Wallet sollte man kaufen? Worauf ist bei der Auswahl eines Geräts zu achten? Wie viel Qualität hängt in diesem Segment vom Preis ab? Weiter unten in diesem Artikel werden wir die beliebtesten Hardware-Krypto-Wallets im Jahr 2022 untersuchen.
Ein Hardware-Krypto-Wallet ist ein technisches Gerät, das wie ein normaler USB-Stick (Flash-Laufwerk) aussieht. Es ist ein Kühllager für verschiedene digitale Coins – von klassischen Kryptowährungen bis hin zu Standart Token ERC-20, BEP-20, TRC-20 usw.
Einige Hardware-Wallets unterstützen auch NFT-Token, was für Sammlerinvestoren wichtig ist.
Die Hardware Wallet arbeitet komplett autonom, sie funktioniert ohne Internetverbindung. Alle Geldmittel (Zugriffsschlüssel) werden auf dem Gerät gespeichert, auf das nur der Besitzer zugreifen kann. Gelder werden über eine sichere Software verwaltet, die auf einem Computer oder Smartphone installiert ist.
Wenn es mit einem PC verbunden ist, synchronisiert sich das Gerät über einen verschlüsselten Kanal mit der Software-Wallet auf dem Computer, was Übertragungen zwischen Hot und Cold Nodes ermöglicht. Ein Wallet in Form eines PC-Programms kann sich bereits mit dem Internet verbinden, um digitale Coins an andere Nutzer zu übertragen oder für andere Zwecke (Trading, Investment, Staking etc.).
Somit bleibt die Hardware Wallet ein zuverlässiger Speicher für Kryptowährung. Gelddiebstahl ist nur möglich, wenn der Besitzer der Brieftasche freiwillig eine Überweisung vornimmt. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, Geld abzuheben.
Entschlüsselung der grundlegenden Konzepte im Zusammenhang mit einer Hardware-Wallet:
Denken Sie daran, dass Kryptowährung nicht in Krypto-Wallets (einschließlich kalter) gespeichert wird. Alle digitalen Coins werden in einem Distributed Ledger (Blockchain) gespeichert. Wallets speichern öffentliche und private Schlüssel, mit denen Sie Kryptowährungen in der Blockchain verwalten können.
Als nächstes werfen wir einen Blick auf die besten Cold-Hardware-Kryptowährungs-Wallets, auf die Sie im Jahr 2022 achten sollten.
Das französische Unternehmen Ledger produziert seit 2014 sichere Cold Wallets, die zunächst in Europa, dann in den USA und anderen Ländern der Welt populär wurden.
Das erste war das vielversprechende Nano Wallet, das einige Jahre später eingestellt wurde und fortschrittlichere und sicherere Wallets herausbrachte. Im Moment bietet der Hersteller zwei Modelle an: Nano X und Nano S.
Die erste Version des Hardwarespeichers, mit dem Sie mehr als 600 verschiedene digitale Assets speichern können. Auf dem Gerät sind 3 Anwendungen vorinstalliert, die Zugriff auf folgende Blockchains bieten:
Es ist möglich, zusätzliche Anwendungen zu installieren, damit das Wallet Tokens von anderen Blockchains unterstützen kann.
Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich, synchronisiert sich mit der Ledger Live Software Wallet (kann kostenlos auf der offiziellen Website heruntergeladen werden), die Kosten für das Gerät betragen 75 €. Synchronisierung mit der mobilen Anwendung Ledger über das Bluetooth-Modul.
Eine fortschrittlichere Cold Wallet für Kryptowährungen, mit der Sie mehr als 5,5 Tausend verschiedene digitale Coins aufbewahren können. Mehr als 100 Anwendungen sind in diesem Gerät für zuverlässiges Arbeiten mit verschiedenen Blockchain-Netzwerken vorinstalliert.
Über die Ledger Live-Anwendung können Sie mit Börsen und Austauschern arbeiten (Handel, Konvertierung, Investitionen usw.) In der Wallet ist automatisches geschlossenes Staking verfügbar (passives Verdienen von Kryptowährung durch Einzahlungen). NFT-Token werden unterstützt.
Sie können Ledger Nano X auf der offiziellen Website kaufen. Die Wallet kostet 179 €. Visa-Karten in Euro werden unterstützt, auch deutsche Banken. Lieferung von Frankreich nach Deutschland innerhalb weniger Tage.
Auf der Website des Unternehmens können Sie auch verschiedene Zubehörteile und Komponenten für Ihre Wallet kaufen. Zum Beispiel eine physische Metallplatte zum Speichern einer Seed Phrase, ein Kabel zum Anschließen an einen PC oder ein Smartphone und vieles mehr.
Wichtig! Ledger hat kürzlich die Veröffentlichung von CL Card Visa-Debitkarten in Kryptowährung angekündigt, die mit Hardware-Wallets synchronisiert werden. Diese Karten können für Überweisungen und Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen verwendet werden.
Die zweitwichtigste und beliebteste Marke sind Trezor Hardware Wallets der tschechischen Firma SatoshiLabs. Das Unternehmen brachte seine Geräte im Jahr 2014 auf den Markt. Es gilt als direkter Konkurrent des französischen Herstellers Ledger.
SatoshiLabs produziert zwei Arten von Wallets – Trezor One und Trezor Model T. Äußerlich sind sie ähnlich – ein kleines Display und ein paar Tasten zur Steuerung, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen ihnen.
Kann als Kühllager für langfristige Investitionen verwendet werden.
Wenn wir das zweite Produkt des Unternehmens betrachten – Trezor Model T, dann wurden seine Eigenschaften erheblich verbessert:
Welche Wallet ist die beste? Der Unterschied zwischen diesen Geräten ist unbedeutend. Beide Modelle eignen sich gut für die sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen und gängigen Krypto-Tokens. Daher können Sie eine beliebige auswählen. Kaufmethoden – Visa-Karten (EUR und nicht nur), MasterCard oder BTC (Überweisung von einer Bitcoin-Wallet).
Neu auf dem Markt ist die sichere Cold Wallet CoolWallet in zwei Modellen – „S“ und „Pro“. In Größe und Aussehen ähnelt das Gerät einer normalen Bankkarte. Der einzige Unterschied zwischen der PRO-Version ist ein kleiner Schwarz-Weiß-Bildschirm, der mit elektronischer Tinte betrieben wird.
Die Wallet wird mit einer mobilen Anwendung (verfügbar für Android 6+ und iOS 11+) synchronisiert, die von der offiziellen Website des Unternehmens heruntergeladen werden kann. Hier können Sie eine Wallet auswählen und kaufen.
Funktionen von CoolWallet-Geräten:
Das S-Modell kostet 99 US-Dollar und das Pro-Modell 149 US-Dollar. Wallets werden aus Taiwan versendet. Es ist möglich, mit Bankkarten in Euro zu bezahlen. Die bestellte Ware wird innerhalb von 2-3 Wochen (je nach Transportunternehmen) nach Deutschland geliefert.
Die Entwicklung des Projekts geht weiter. Viele Unternehmen glauben, dass CoolWallet eine gute Perspektive für die Entwicklung des Mikrotransaktionssektors mit digitalen Münzen ist.
KeepKey – ein einfaches und zuverlässiges Gerät für die Cold-Storage von Kryptowährung. Funktioniert mit dem Währungsumtauschdienst ShapeShift, hat einen guten Schutz, unterstützt die wichtigsten Kryptowährungen und einige Altcoins. Der Preis für das Gerät beträgt 49 US-Dollar. Bestellbar mit Lieferung nach Deutschland.
Ellipal Titan – ein sehr ungewöhnliches technisches Mittel zur Speicherung digitaler Währungen. Eher wie ein Smartphone mit einem 4-Zoll-Bildschirm. Unterstützt mehr als 500 Krypto-Assets, synchronisiert mit Smartphones (Bluetooth) oder PC (USB-Kabel), einfach zu verwalten. Die Besonderheit der Wallet ist die Technologie des vollständigen Schutzes vor anderen Netzen (elektromagnetisch, elektrisch, 4G usw.) Der Preis des Geräts beträgt 139 US-Dollar.
SafePal S1 – Cold Wallet mit mehreren Kryptowährungen, das mehr als 10.000 digitale Token und etwa 20 verschiedene Blockchains unterstützt. Sieht aus wie ein MP3-Player. Die Kosten betragen 49,99 $ (Lieferung nach Europa aus den USA).
Die Wahl einer Cold Wallet für Kryptowährung sollte nach Ihren Vorlieben und Absichten erfolgen. Wenn Sie vorhaben, eine Cold Wallet als sicheres Handelskonto zu verwenden, reicht Ledger in Kombination mit Ledger Live oder CoolWallet vollkommen aus. Langzeit Investition? Dann Trezor, Ledger oder SafePal. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.
E-Wallets: Das Top-Ranking für 2022