Gebühren bei Kryptowährung: Berechnung bei Umtausch und Auszahlung

19.01.2022

Beim Austausch digitaler Assets zahlen Benutzer Gebühren an Dienste, die Dienstleistungen für ihren Kauf und Verkauf erbringen. Wir erfahren, wie sie gebildet wird und wovon die Provision beim Kauf einer Kryptowährung und dem Abheben von der Börse abhängt, wo und wie man eine Kryptowährung mit einer Mindestprovision kauft und auch, ob es möglich ist, Kryptowährung kostenlos zu transferieren.

Gebühren für den Austausch von Kryptowährungen

Krypto-Börsen und Exchanger erbringen Dienstleistungen für den Austausch digitaler Währungen, fungieren als Vermittler zwischen Verkäufern und Käufern und erheben dafür eine Gebühr – eine Provision. Je nach Umtauschmethode ist die Gebühr unterschiedlich. Beispielsweise verwenden Krypto-Börsen ein Einzahlungssystem, sodass Sie Krypto-Assets unbegrenzt oft austauschen können, bevor Sie Geld auf Ihre Brieftasche abheben.

Börsen, mit Ausnahme von P2P-Börsen, übertragen Kryptowährung direkt an die Brieftaschenadressen der Benutzer, sodass jede Börse eine Servicegebühr und eine Gebühr für die Bestätigung der Transaktion durch Miner beinhaltet.

Arten von Gebühren an Kryptowährungsbörsen

Verschiedene Dienste erheben Gebühren für Dienste, die auf ihrer Funktionsweise basieren. Provisionen für den Austausch von Kryptowährungen werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Handelsprovisionen oder Börsengebühren. Wird für jede Transaktion an der Börse berechnet, wenn Sie eine Kryptowährung in eine andere umtauschen. In diesem Fall findet nur ein formeller Austausch statt: Die Kryptowährung bewegt sich nicht zwischen Wallets an der Börse. Daher übersteigt die Provision für den Umtausch oft nicht 0,5% des Transaktionsbetrags;
  2. Auszahlungsgebühr für Kryptowährungen. Benutzer zahlen für die Dienste von Börsen und decken ihre Transaktionskosten. Diese Art der Gebühr hängt von den Netzwerkgebühren der Blockchain ab oder wird von der Bank für die Überweisung festgelegt, wenn Sie Fiat verwenden.

Hinweis: Kryptobörsen erheben in der Regel keine Gebühren für die Hinterlegung von Kryptowährungen. Große Websites unterstützen automatische Transaktionen, und bei einer Einzahlung wird die Provision vom Benutzer selbst bezahlt, während Börsen keine eingehenden Transaktionen bezahlen. Aus diesem Grund sind Einzahlungen normalerweise kostenlos.

Gebühren von Kryptowährungstauschern

Klassische Austauscher für den Kauf / Verkauf von digitalen Assets beinhalten beide Arten von Provisionen bei der Durchführung einer Transaktion, sodass der Wechselkurs um mehrere Prozent vom Wechselkursminimum abweicht. Dieser Unterschied kann bei einigen Wärmetauschern mehr als 50 % erreichen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Dauer der Transaktionen länger ist und ihre Häufigkeit viel geringer ist als die des Umtauschs, wird die Provision für die Übertragung von Kryptowährung durch Umtauscher in einem größeren Betrag erhoben – meistens mindestens ein Prozent. Die Limits werden auch höher sein, da es unrentabel ist, kleine Beträge für Tauscher oder Benutzer zu tauschen.

Börsen mit minimalen Gebühren

Die minimale Kryptowährungsgebühr wird aufgrund des großen Handelsvolumens erreicht. Daher gilt in der Regel: Je größer die Krypto-Börse, desto weniger Gebühren zahlen Nutzer. Hier können Sie eine Analogie zu einem Café ziehen: Wenn der Kundenstrom selbst bei niedrigen Warenkosten auf der Speisekarte ziemlich groß ist, erzielt die Institution einen anständigen Gewinn, der es Ihnen wiederum ermöglicht, wettbewerbsfähige Preise festzulegen und anzuziehen Kunden mit Aktionen und Rabatten.

Kryptowährung mit der niedrigsten Gebühr kann an beliebten Börsen und Austauschern gekauft werden. Solche Börsen haben eine durchschnittliche Transaktionsgebühr von 0,1 % – 0,2 %. Einige Websites bieten einer Reihe von Rabatten:

  1. Erreichen eines bestimmten Handelsvolumens für einen bestimmten Zeitraum.
  2. Zahlung von Gebühren mit von Börsen ausgegebenen Coins/Token.
  3. Rabatte, die Benutzern über das Empfehlungsprogramm gewährt werden.
  4. Werbeaktionen bieten Käufern die niedrigsten Gebühren für Kryptowährungen, aber vergessen Sie nicht andere Kosten für die Ein- und Auszahlung von Geldern an Börsen.

Börsen ohne Gebühren

Wenn Sie die Dienste von Krypto-Börsen nutzen, zahlen Sie tatsächlich immer Gebühren. Wenn Sie sich jedoch fragen, wie Sie Kryptowährung ohne Gebühren kaufen können, dann sind hier ein paar Optionen:

Nehmen Sie an Werbeaktionen der Börse teil

Von Zeit zu Zeit veranstalten Krypto-Börsen Aktionen für Anfänger: Sie bieten beispielsweise Gutscheine für die Zahlung von Gebühren und einen Zeitraum, in dem Händler Kryptowährungen kostenlos kaufen und verkaufen können.

Zum P2P-Verkäufer werden

Auf P2P-Börsen können Benutzer nicht nur keine Gebühren zahlen, sondern auch selbst Provisionen verdienen. Gegenpartei zu werden ist jedoch aus mehreren Gründen nicht einfach:

  1. Es braucht Reputation, die nicht leicht zu verdienen ist und viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
  2. KYC (Identitätsprüfung) ist erforderlich.

Diese Methode hat auch andere Nachteile:

  1. Es besteht die Gefahr, Betrügern und der Sperrung von Bankkarten zu begegnen.
  2. Bewerbungen sind aufgrund des starken Wettbewerbs innerhalb von Stunden oder sogar Tagen zu erwarten.
  3. Sie können Limits festlegen, aber wenn Sie einen bestimmten Betrag angeben, wird es schwieriger, einen Kunden zu finden.
  4. Gebühren für Krypto-Wallets.

Kauf über Wallet 

Eine andere Möglichkeit, Kryptowährung zu kaufen, ist die Verwendung von Wallets. Das geht schnell und bequem, da das Geld sofort auf das Krypto-Wallet überwiesen wird und Sie in der Regel nicht einmal eine Adresse eingeben müssen: So vermeiden Sie Fehler bei der Eingabe einer Bitcoin-Adresse.

Lassen Sie uns berechnen, wie viele BTC Sie erhalten, wenn Sie Kryptowährung an der Binance-Börse kaufen. Bei Einzahlungen in Rubel schreibt Binance 3,3 % der Provision ab – 96.700 Rubel werden der Einzahlung gutgeschrieben. Für den Umtausch beträgt die Provision 0,1 % und nach dem Kauf werden der Adresse 0,04087 BTC gutgeschrieben.

Aber das ist noch nicht alles: Es bleibt übrig, Coins in die Wallet zu ziehen. Binance berechnet 0,0005 BTC für Auszahlungen an Bech32 (SegWit) Adressen. Nach der Auszahlung erhält das Wallet: 0,04087 – 0,0005 BTC = 0,4037 BTC. Der erhaltene Betrag wird noch geringer ausfallen als beim Kauf in einer Wallet, was viel bequemer ist.  

Miner (Netzwerk) Gebühren

Die Gebühren für Kryptowährungstransaktionen hängen vom gewählten Blockchain-Netzwerk ab und variieren je nach aktueller Auslastung des Netzwerks: Je aktiver die Benutzer Überweisungen tätigen, desto höher fallen die Provisionen aus. So provoziert das Auktionsmodell für die Aufnahme von Transaktionen in den Block (wer mehr gibt, wird schneller bestätigt) die Benutzer Provisionen zu überschätzen.

Wie man weniger Gebühren zahlt

Provisionen von Börsen und Tauschern hängen direkt von der Höhe der Transaktionsgebühren der Miner ab. Wenn die Anzahl der Transaktionen abnimmt, passiert an einigen Börsen dasselbe mit den Transaktionsgebühren. Aber sie reduzieren die Gebühren nicht sofort und für einige Zeit zahlen die Benutzer die „bedingten Netzwerk“-Gebühren zu viel. Eine Reihe von Börsen reduzieren die Transaktionsgebühren im Falle einer Verringerung der Miner-Gebühren überhaupt nicht.

Beachten Sie, dass die Börsen ihre „Netzwerkgebühren“ für die Auszahlung sofort erhöhen, wenn die Belastung des Netzwerks zunimmt.

Hinweis: Die Tron-Blockchain bietet die Möglichkeit, Vermögenswerte einzufrieren, um Transaktionsressourcen (Energie und Bandbreite) zu erhalten und keine Gebühren zu zahlen. Aber auch in diesem Fall wird beim Abheben von Krypto-Börsen eine Gebühr von mindestens 1 TRX (TRC-20) erhoben.

Fazit

Wenn Sie Bitcoin oder Ethereum kaufen möchten, ist es nicht rentabel, kleine Beträge umzutauschen, da die Gebühren je nach Auslastung des Netzwerks mehrere zehn Dollar erreichen und überschreiten können. Um Provisionen zu sparen, eignen sich produktivere Blockchains: Bitcoin Cash, Litecoin, Cardano und Tron.

Zusammenhängende Posts

Cloud-Mining ohne Investitionen

Fiat und Kryptowährungen

Wie man Kryptowährung in Fiat-Geld abhebt

Sie können unter Angabe eines Links zu techzeitung.de unsere Artikel kopieren und in anderen Beiträgen und sozialen Netzwerken teilen und als Quelle verwenden.

Wöchentliche Benachrichtigungen zu den neuen Beiträgen in unserem Newsletter.

Subscriben Sie unseren Newsletter jetzt, um über alle Neuigkeiten informiert zu sein.