Für die meisten Neulinge in der Welt der Krypto scheinen die Aussichten hier rosig zu sein und man kann ohne großen Aufwand schnell viel Geld verdienen. In der Praxis verliert die überwiegende Mehrheit bei diesem Ansatz ihr Geld oder zumindest verringert sich die Einzahlung im Falle eines Markteinbruchs um ein Vielfaches.
Warum passiert das und wie lassen sich häufige Fehler beim Investieren in Kryptowährungen vermeiden? Schauen wir uns die häufigsten Gründe für den Verlust einer Einzahlung genauer an und was sind die Empfehlungen, um sie zu verhindern.
Anfänger, die gerade erst in den Kryptowährungsmarkt eingestiegen sind, haben fast immer keine grundlegende Vorstellung davon, wie hier alles funktioniert und funktioniert. Es gibt ein bruchstückhaftes Wissen oder Bewusstsein über diesen oder jenen Aspekt (z. B. NFT oder DEX), aber es gibt kein Verständnis dafür, um welche Art von Technologie es sich handelt und wo sie angewendet werden kann.
Das ist vergleichbar damit, wenn ein Arzt seinen Beruf aufgeben und Programmierer werden wollte. Und er studiert keine grundlegenden Disziplinen wie höhere Mathematik, Analysis, sondern geht sofort zum Studium von Programmiersprachen über.
So ist es auch hier – Neulinge auf dem Markt versuchen, in verschiedene Bereiche von Kryptowährungen zu investieren, ohne zu verstehen, was Blockchain ist, wie die Technologie funktioniert und wo sie im traditionellen Geschäft eingesetzt werden kann.
Infolgedessen kaufen Menschen Projekt-Token, die keine wirkliche Anwendbarkeit oder sogar ein fertiges Produkt haben. Dies kann zu einer mehrfachen oder sogar dutzendenfachen Verringerung der Kaution führen. Sie können auch auf Betrüger hereinfallen und Ihr gesamtes Guthaben vollständig verlieren.
Am häufigsten kommen Menschen zu Kryptowährungen, die zuvor noch nicht mit Finanzmärkten, Investitionen und Handel gearbeitet haben. Sie kennen die Grundlagen des Risikomanagements nicht, das in der Tat an den Finanzmärkten das Nachschlagewerk eines Teilnehmers, das ABC des Investierens und die Bibel des Tradings ist.
Infolgedessen investieren unerfahrene Krypto-Enthusiasten ihr Geld in ein Projekt oder versuchen, mit dem Margenhandel zu arbeiten. Solche Aktionen führen in 99% der Fälle zum Verlust der Einzahlung, da große und erfahrene Spieler auf dem Markt nur an kleinen Einzahlungen von Anfängern verdienen.
Die Grundlagen des Risikomanagements für Einsteiger:
Der dritthäufigste Fehler unerfahrener Krypto-Enthusiasten ist die falsche Einschätzung eines Projekts oder Startups. Das Problem des Kryptowährungsmarktes besteht darin, dass etwa 90 % der täglich veröffentlichten Projekte mehrere Tage oder Wochen dauern und dann die Rate ihres Tokens auf fast Null sinken und Investoren ihre Investitionen verlieren.
Und für einen unerfahrenen Investor ist es schwierig, ein solches Projekt von einem lohnenden zu unterscheiden. Nicht ganz gewissenhafte Entwickler sowie regelrechte Betrüger tarnen solche Projekte geschickt als vielversprechende. Dem Benutzer werden sogar Mockups des zukünftigen Produkts gezeigt, obwohl eigentlich nichts getan wird.
Wie kann man einen solchen Betrug von vielversprechenden Projekten unterscheiden? Zunächst müssen Sie sich auf gemeinsame Anzeichen beziehen – die Website des Unternehmens, die Verfügbarkeit von Unterlagen und eine angemessene Roadmap. Ein normales Krypto-Startup sollte ein gutes Website-Design mit adaptivem Layout, White Paper, Lite Paper-Dokumenten, Fristen und wichtigen Updates in der Roadmap haben.
Als nächstes ist es wichtig, dem Projektteam und der Community Aufmerksamkeit zu schenken. Sollte ein Problem sein, wenn das Team anonym ist oder keine gute Erfolgsbilanz hat. Als nächstes betrachten wir soziale Netzwerke – Twitter, YouTube, Telegram und so weiter. Je mehr Abonnenten, desto besser. Wenn Twitter beispielsweise leer ist oder weniger als 5000 Abonnenten hat, ist es besser, ein solches Projekt zu umgehen.
Danach werten wir Tokenomics aus. Bei der Verteilung der Token nach Segmenten ist es wichtig, dass das Team nicht mehr als 10-15% der Gesamtemission nimmt, mehr ist schon verdächtig. Auch wenn der öffentlichen Verkaufsrunde mehr zugeteilt wird als den Frühinvestoren, ist das ebenfalls kein sehr gutes Zeichen.
In der Tokenomik ist auch der Verkaufspreis eines Tokens für verschiedene Teilnehmer wichtig. Der Preis für frühe Investoren – Startrunde, strategische und private Runden – sollte nicht mehr als das 2-3-fache des Preises eines öffentlichen Verkaufs betragen. Wenn es mehr ist, zum Beispiel die private Runde 10-mal billiger gekauft hat als die öffentliche Bühne – ist es sehr wahrscheinlich, dass die privaten Runden über die öffentliche schließen und das war’s.
Wir haben bereits die Gefahren der Teilnahme am Margenhandel erwähnt. Aber jeder Handel oder Tausch von Token auf dezentralen Seiten kann für Anfänger gefährlich sein. Immerhin ist die Blockchain-Technologie DeFi neu und schmal. Daher können Sie ohne Erfahrung und Fähigkeiten hier Geld verlieren.
Beim Handel auf DEX-Börsen können Sie beispielsweise den falschen Coin-Kontrakt hinzufügen oder eine zu hohe Provision setzen, es gab auch einige solcher Fälle. Daher wird empfohlen, vor der Arbeit mit Token-Swaps die Regeln und Einstellungen der Website sorgfältig zu studieren.
Gleiches gilt für Orders an zentralen Börsen. Sie müssen zuerst lernen, wie man Bestellungen aufgibt und Überweisungen zwischen Wallets durchführt, und erst dann zu spezialisierteren Aktionen übergehen.
Ein sehr häufiger Grund für das Abziehen einer Einzahlung ist Betrug oder Diebstahl von Geldern direkt aus der Brieftasche. Da der Bereich neu und unreguliert ist, gibt es viele betrügerische Schemata, Links und andere Dinge.
Die wichtigste Regel in Kryptowährungen ist, Ihre Seed-Phrasen aus Wallets mit niemandem zu teilen und sie an einem sicheren Ort aufzubewahren. Da der Verlust einer Seed Phrase der Hauptgrund für das Hacken von Wallets ist, gibt es praktisch keine anderen.
Darüber hinaus kann eine nicht verwahrte Brieftasche wie Metamask nicht mit unzuverlässigen Websites und Anwendungen verbunden werden. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, auf Phishing oder Betrüger hereinzufallen. Wenn Sie in einer Suche auf einen Link klicken, stellen Sie immer sicher, dass die Website oder Quelle zuverlässig ist.
Es ist besser, nicht viele Gelder in den Brieftaschen zentraler Börsen zu speichern, und wenn Sie dies tun, ist es besser, sie auf verschiedenen zu speichern. Sie müssen auch die Dienste großer Anbieter wie Binance, FTX, Gate, Kucoin nutzen.
Somit ist klar, dass das Gebiet der Kryptowährungen, obwohl vielversprechend, für Unwissende und Anfänger ziemlich gefährlich ist. Es gibt viele Betrüger und nur eintägige Projekte mit unnötigen Produkten. Um Ihre Einzahlung zu sparen, befolgen Sie daher das Risikomanagement und befolgen Sie die oben beschriebenen Empfehlungen.
So analysieren Sie Kryptoprojekte für Investitionen
Wie man Krypto-Betrüger vermeidet
So verteilen Sie eine kleine Krypto-Einzahlung