Geld verdienen durch Gehen oder Laufen klingt wie Science-Fiction. Vor kurzem gab es jedoch einen neuen Hype auf dem Höhepunkt des Kryptowährungsmarktes – move2earn. Wie so oft begann alles mit einem Projekt, aber als alle erkannten, wie vielversprechend diese Idee war, tauchten immer mehr Spiele im move2earn-Stil auf.
Der Urvater der Idee – Move to money – ist das StepN-Projekt, dessen Token erst vor drei Monaten auf den Markt kam und es in dieser Zeit bereits geschafft hat, einen Preis von vier Dollar zu erreichen und dann auf sechzig Cent zu sinken fallen auf CoinMarketCap in Bezug auf die Kapitalisierung auf den achtzigsten Platz.
Die Entwicklung des Projekts ist schon lange im Gange, aber StepN ist erst im Frühjahr 2022 in die Massen eingetreten. Am 9. März fand der GMT-Token-Vorverkauf auf Binance Launchpad statt. Insgesamt wurden vierhundertzwanzig Millionen Münzen zu einem Preis von 0,0075 $ verkauft.
Binance Launchpad ist eines der renommiertesten und bekanntesten Launchpads, das es dem Token ermöglichte, ein großes Publikum und Mittel für die Entwicklung zu sammeln. Aber zu diesem Zeitpunkt dachte niemand, dass das Projekt eine so große Popularität erlangen würde, da sich nur einhundertdreißigtausend Menschen am Verkauf von Token beteiligten.
Das mag viel erscheinen, aber tatsächlich haben über zweihunderttausend Benutzer an einigen früheren Verkäufen auf Binance Launchpad teilgenommen.
Der Handelsstart zur GMT war eher ungewöhnlich. Wenn die meisten Projekte auf Binance Launchpad zuerst um mehrere Dutzend Male wachsen und dann zu fallen beginnen, dann war die Situation bei GMT anders. Der Token wuchs am ersten Tag nur fünfzehn Mal, aber anstatt zu korrigieren, wuchs er weiter.
Bis Ende März wuchs GMT langsam aber sicher weiter. Weniger als drei Wochen nach Handelsbeginn betrug der Preis fünfundsiebzig Cent, und die Kapitalisierung erreichte fast fünfhundert Millionen. Aber dann begann das Interessanteste, das Projekt wurde massiv beworben und zog neue Benutzer an.
StepN kaufte Anzeigen von einer großen Anzahl von Bloggern, die in einigen Fällen nicht einmal mit Krypto in Verbindung gebracht wurden. Die Anzahl der Benutzer in den Telegrammkanälen des Projekts begann schnell zu wachsen. Innerhalb einer Woche hat sich die Zahl der Abonnenten um ein Vielfaches erhöht. Auch die Nachfrage nach Sneakern hat stark zugenommen.
In nur vier Tagen gelang es dem GMT-Token, von 75 Cent auf drei Dollar zu steigen. Das Handelsvolumen war ziemlich groß: Laut CoinMarketCap erreichte es mehr als fünf Milliarden Dollar pro Tag.
In jenen Tagen fügte die Kapitalisierung von GMT fast anderthalb Milliarden Dollar hinzu, was den Erfolg der Werbekampagne anzeigt. Auch die Kosten für Laufschuhe sind in die Höhe geschossen und haben die Einstiegshürde für Anfänger erhöht.
Danach korrigierte der Preis des Tokens leicht und bewegte sich noch etwa zwei Wochen im Bereich von zwei bis zweieinhalb Dollar. Aber dann gab es einen weiteren Wachstumszyklus, in dessen Folge GMT seinen Höchststand zweimal erneuerte und vor Beginn seines Absturzes die Marke von vier Dollar erreichte.
Leider oder zum Glück konnte das Wachstum nicht ewig weitergehen. Kurz nach der Aktualisierung der Spitze fiel der Token zunächst auf zweieinhalb Dollar, und dann begannen die schwierigsten und unangenehmsten Zeiten für das Projekt.
Der Fall mit dem Fall von Terra wurde für den GMT-Kurs äußerst unangenehm. In nur wenigen Tagen sank der Wert der Münze um mehr als fünfzig Prozent, was zu einer Zunahme der Angst in der Community führte. Viele Spieler verließen damals das Spiel mit roten Zahlen, weil sie befürchteten, ihr Geld zu verlieren.
Aber das war noch nicht das Ende des Sturzes. Bald geschah ein weiteres unangenehmes Ereignis, nämlich das Verbot von StepN in China. Der chinesische Markt war für das Projekt sehr wichtig, da ein erheblicher Teil der Community von dort stammte.
Da die Chinesen nicht mehr spielen konnten, begannen sie, ihre Turnschuhe sowie Projekt-Token massiv zu verkaufen. In der Folge führte dies zu massiven Panikverkäufen auf der ganzen Welt, und der Token fiel sehr stark.
Jetzt handelt GMT knapp über sechzig Cent, was ziemlich beachtlich ist, denn wie alle Hype-Richtungen auf dem Kryptomarkt hat StepN seine frühere Popularität verloren und die Preise der Turnschuhe und Token des Projekts sind deutlich gesunken.
Es macht keinen Sinn, die Mechanik im Detail zu betrachten, da die Entwickler die volle Kontrolle über das Spiel haben und die Spielmechanik problemlos ändern können. Aber dennoch ist das Wichtigste und Unveränderliche eine Überlegung wert.
Um Einnahmen zu erhalten, muss der Benutzer NFT-Turnschuhe auf dem Marktplatz des Projekts kaufen. Turnschuhe haben vier Eigenschaften: Klasse, Seltenheit, Level und Schuhminze.
Turnschuhe werden nach Klassen in Trainer, Runner, Jogger und Walker unterteilt. Jede Klasse hat ihre eigene Aktivität, vom Gehen bis zum Laufen. Es gibt auch fünf Arten von Seltenheit: häufig, ungewöhnlich, selten, episch, legendär. Aktivitätsbelohnungen hängen von der Seltenheit ab, und je seltener die Turnschuhe sind, desto mehr Belohnungen erhalten Sie.
Das Niveau zeigt natürlich, wie stark die Schuhe gepumpt sind, und Schuhminze – wie oft sie mit anderen gepaart wurden. Neben der Leistung haben Turnschuhe auch ein einfaches System von Attributen: Glück, Haltbarkeit, Komfort und Effizienz.
Sie können für Token im Spiel gepumpt werden, um das Einkommen zu erhöhen. Dieser Ansatz hilft, Geld im Spiel zu halten, da die Spieler ihre Gewinne mit Hilfe der Reinvestition steigern können.
Benutzer erhalten Belohnungen in GST-Token, die in zwei Netzwerken existieren: Binance Smart Chain und Solana. Diese Token können endlos gestempelt werden und werden nur durch das Brennen im Spiel gesichert, das nach der Verbesserung von Turnschuhen, einer Minute neuer und einer Reihe anderer Aktivitäten auftritt.
GMT ist ein staatliches Token, und im Gegensatz zu GST ist seine Menge streng begrenzt, und alle Token sind bereits gedruckt. Insgesamt gibt es sechs Milliarden GMT, von denen derzeit etwa ein Zehntel im Umlauf ist.
In Zukunft wird die Zahl der im Umlauf befindlichen Token deutlich steigen, denn mittlerweile ist viel GMT bei Investoren im Schloss. Die Ausgabe aller Token soll bis 2030 abgeschlossen sein, wobei die Sperre für Frühinvestoren und das Team deutlich früher enden wird.
GMT hat auch ein deflationäres Modell. Einige Aktivitäten im Spiel, wie z. B. das Upgraden von Schuhen (nur einige Level), das Umverteilen von Attributen, das Erstellen neuer Schuhe und das Erhöhen des täglichen Farmlimits, erfordern GMT. Von Spielern ausgegebene Token werden verbrannt, wodurch das Problem verringert wird.
Jetzt, als der Hype um das Projekt nachließ und Turnschuhe immer beliebter wurden, ist der Token deutlich im Preis gefallen, was zu einem Rückgang der Kosten von NFT führte. All dies erinnert sehr an Benutzer eines Schneeballsystems und eines Pyramidensystems.
Einerseits müssen die Nutzer ständig Geld für die Reparatur von Turnschuhen ausgeben, daher wäre es falsch zu sagen, dass nichts einer endlosen Umsatzsteigerung der GST im Wege steht.
Damit die Benutzer jedoch weiterhin Geld investieren können, muss das Spiel sie mit etwas motivieren, so dass die Anzahl der GSTs in jedem Fall nur wächst. Damit die Token-Rate über Wasser bleibt, muss StepN neue Benutzer anziehen, die die Kosten für die Turnschuhe und Token des Projekts erhöhen.
Wenn der Zustrom neuer Spieler aufhört, verlieren die Turnschuhe an Wert, die Leute werden StepN massenhaft verlassen, was für ihn katastrophale Folgen haben wird. Daher kann das Projekt teilweise als Pyramide betrachtet werden, da für seine vollwertige Existenz ein Zustrom neuer Benutzer erforderlich ist.
Als alle den Erfolg von StepN sahen, war die Entstehung neuer move2earn-Projekte nur noch eine Frage der Zeit. Im Moment gibt es bereits so viele Projekte, dass es einfach unmöglich wäre, sie alle aufzuzählen.
Um irgendwie mit StepN zu konkurrieren, fügen viele M2Es ihrem Spiel freien Eintritt hinzu. Das heißt, jeder kann teilnehmen und anfangen zu verdienen, aber das wirkt sich sehr schlecht auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts aus. Höchstwahrscheinlich wird ein solches M2E in Zukunft nicht den gleichen Erfolg wie StepN haben.
M2E war ein weit verbreiteter Hype auf dem Kryptowährungsmarkt, ähnlich wie P2E oder Memecoin-Pumpen. Wie alle anderen erschütterte es zunächst den gesamten Markt, ging dann aber zurück. Viele glauben, dass move2earn nicht profitabel sein muss, da es darauf ausgelegt ist, die Gesundheit der Spieler zu verbessern.
Ob solche Projekte eine Zukunft haben, ist jetzt schwer zu sagen. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten Projekte, die die Idee von StepN kopiert haben, überhaupt nichts erreichen werden. Die Stärksten müssen jedoch überleben und erfolgreich weiter bestehen, obwohl es höchstwahrscheinlich keine Aufregung in diese Richtung geben wird.
Ursachen der Krypto-Krise 2022