Near ist eine Blockchain, die auf Proof-of-Stake (PoS)-Konsensalgorithmen basiert und 2018 gegründet wurde. Es ist eine dezentralisierte Plattform, die entwickelt wurde, um die komfortabelste Umgebung für DApps-Projekte bereitzustellen.
Die Near-Protocol-Funktionalität ermöglicht es Ihnen, die Einschränkungen von Konkurrenzsystemen zu umgehen, wie z. B. langsame Geschwindigkeit, Bandbreite oder Kreuzkompatibilität.
Blockchain bietet einen innovativen Ansatz, um die Skalierbarkeit zu erhöhen und die Kosten sowohl für Entwickler als auch für Endbenutzer zu senken.
Schon vor seiner Gründung konnte Near Protocol in einer privaten Finanzierungsrunde in nur 4 Monaten fast 50 Millionen US-Dollar aufbringen.
Near Protocol wurde 2018 von Alexander Skidanov und Ilya Polosukhin gegründet.
Vor der Erstellung seines eigenen Projekts arbeitete Alexander für ein großes Microsoft-Unternehmen. Er war in der Softwareentwicklung. Außerdem arbeitete er als Regisseur von Mimphis. Das Unternehmen beschäftigt sich mit verteilten Datenbanken. 2008 wurde er Sieger des Programmierwettbewerbs unter ICPC-Studenten.
Ilya Polosukhin wurde 2008 auch ICPC-Finalist. Seine Erfolgsbilanz umfasste die Arbeit als technischer Direktor von Google. Seine Arbeit konzentrierte sich auf das Studium von Deep-Learning-Technologien und natürlichen Sprachen. Heute nutzt Google die Entwicklungen von Ilya für seinen Übersetzungsdienst.
Die Near-Blockchain basiert auf PoS und unterstützt Smart Contracts. Um die Effizienz der Plattform zu maximieren, wird Sharding verwendet.
Durch die Unterstützung der Rainbow Bridge können Sie mit der ETH-Blockchain interagieren, indem Sie digitale Assets zwischen Plattformen übertragen – ERC-20-Token oder nicht fungible NFT-Token. Es ist auch möglich, direkt mit Smart Contracts und DApps aus beiden Projekten zu arbeiten.
Nightshade wird als Sharding verwendet. Auf diese Weise können Sie Near-Blockchains in einer einzigen Blockchain modellieren.
Die Transaktionsverarbeitungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 100.000 pro Sekunde. Dieses Volumen wird durch den parallelen Betrieb von Segmenten erreicht, die von einem eigenen Netzwerk von Validatoren unterstützt werden.
Eines der grundlegendsten Merkmale von Near ist die Geschwindigkeit. Wie wir bereits gesagt haben, beträgt die Transaktionsverarbeitungsgeschwindigkeit ungefähr 100.000/Sek. Das Erstellen eines Blocks in nur einer Sekunde ermöglicht es Ihnen, Transaktionen fast sofort zu verarbeiten. Dadurch können Sie die Transaktionskosten erheblich einsparen – für Near sind sie 10.000-mal niedriger als für die Ethereum-Blockchain.
Die Plattform erfordert keine tiefgreifenden Kenntnisse im Bereich der Kryptowährung. Um Zugriff auf DApps zu erhalten, muss der Benutzer nur die übliche Registrierung durchlaufen. Dadurch erhöhen Sie die Reichweite des Publikums für Projektentwickler.
Die Near-Blockchain ist sehr einfach zu erlernen und für Entwickler geeignet. Die Plattform bietet modulare Projekte, mit denen Sie schnell Ihr eigenes Projekt erstellen und ausführen können.
Mit dieser Technik wurden viele verschiedene NFT-Token, Smart Contracts und vollwertige DApps-Projekte gestartet.
Die wichtigste Kryptowährung der Near-Blockchain ist die $NEAR-Coin. Es erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Plattformsystem:
Bietet Sicherheit für Benutzer und Entwickler;
Fungiert als Hauptrecheneinheit für Transaktionen;
Führt den Austausch zwischen Benutzern durch, wodurch Sie Ihre eigenen Ressourcen des Systems und anderer Anwendungen übertragen können;
Laut Entwicklern könnte $NEAR in den kommenden Jahren zum ultimativen Wertaufbewahrungsmittel sowohl für normale Benutzer als auch für DeFi-Apps werden.
In der Nähe funktioniert Proof-of-Stake. PoS-Konsensalgorithmen ermöglichen die Erstellung von Blöcken erst nach Zustimmung einer größeren Anzahl von Validierern. Die Bestätigung betrifft die Abwicklung von Transaktionen. Validatoren müssen zustimmen, dass jede Blocktransaktion in Übereinstimmung mit allen Regeln der Blockchain durchgeführt wurde.
Privilegierte Benutzer betreiben die Hardware, die das gesamte Netzwerk betreibt. Jeder von ihnen hat einen „Staking Pool“. Benutzer können ihre Assets an Pools übermitteln. Die Autorität des Validators wird durch die Anzahl der Token im Staking-Pool beeinflusst. Davon hängt die Bedeutung ihres Wortes bei der allgemeinen Abstimmung ab.
Benutzer, Entwickler und Anwendungen müssen zwei Arten von „Steuern“ zahlen. Die Anzahl der Plätze in jedem Block ist begrenzt. Benutzer zahlen, um ihre Transaktionen hinzufügen zu können.
Wenn es zu viele Benutzer gibt und Blöcke überlastet sind, steigen die Transaktionsgebühren. Um Abhilfe zu schaffen, beginnen Netzwerkalgorithmen den Durchsatz der Blockchain dynamisch zu erhöhen. Dies wird durch die Erhöhung der Shards und das Erreichen eines stabilen Preises für jede Transaktion erreicht.
Validatoren erhalten Tokens für die Dienste, die zur Wartung des Netzwerks erbracht werden. Die Anzahl der Coins ist direkt proportional zur Anzahl der gestaketen digitalen Assets im Staking-Pool. Validatoren haben das Recht, ihre Coins unabhängig zu verwalten und den Anteil für die Aufbewahrung und Delegation zu bestimmen.
Jedes Jahr erstellt das Near-Blockchain-Netzwerk etwa 5 % der neuen Token. 90 % werden als Belohnung für die Validatoren bestimmt, und die restlichen 10 % werden reinvestiert, um die Plattform weiterzuentwickeln.
Das Near-Protokoll ermöglicht das Staken ohne Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Coins und der Aufbewahrungszeit. Das durchschnittliche Einkommen pro Jahr beträgt ca. 10 – 12 %. Um den Nettogewinn zu ermitteln, muss die Validator-Provision abgezogen werden, die individuell zwischen 0 und 100 % liegt.
In Zahlen übersetzt, erhalten wir die folgenden Berechnungen. Für den Beitrag nehmen wir einen Betrag in Höhe von 1.000 $NEAR. Der jährliche Prozentsatz beträgt 11 %. Validator-Provision 2%. 1.000*0.11=110 Subtrahiert die Validierungsgebühr – 2.2 und wir erhalten den Endgewinn von 107.8 $NEAR pro Jahr, bei 1.000 investierten Token. Alles ist sehr einfach!
Das Blockchain-Guild System wurde geschaffen, um Initiativen zu belohnen, die versuchen, den Betrieb des Systems zu verbessern. Es basiert auf einem eigenen DAO. Dies ist für die Möglichkeit der dezentralen Steuerung notwendig.
DAO befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Verteilung von finanziellen Vermögenswerten für Projekte. Zu seinen Befugnissen gehört auch die Entscheidung, neue Token auf der Near-Plattform auszugeben.
Um eine eigene Gilde zu gründen, müssen Sie einen Antrag auf Teilnahme am Near-Programm stellen. Danach wird der Blockchain-Mitarbeiter den Benutzer kontaktieren und detailliert über weitere Aktionen seinerseits informieren.
Derzeit arbeiten die Near-Entwickler an der Integration der virtuellen Maschine EVM. Dieser Stack wird von der ETH-Blockchain verwendet, um DApps-Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dieser Schritt ist für Near sehr wichtig. Es wird Entwicklern die Möglichkeit geben, Ethereum-Projekte auf dem Near-Protokoll neu zu implementieren, was viele neue Benutzer anziehen wird.
Dies wirkt sich in keiner Weise auf die Transaktionsverarbeitungsgeschwindigkeit und die Netzwerkbandbreite aus, da die Near-Blockchain über eine hervorragende Skalierbarkeit und Tokenomik verfügt.
Top-5 der besten Blockchains 2022
Top-5 der aussichtsreichsten Altcoins im Jahr 2022
Gebühren bei Kryptowährung: Berechnung bei Umtausch und Auszahlung