Cardano ist eine PoS (Proof-of-Stake) Konsens-Blockchain der dritten Generation. Laut den Entwicklern soll es die Probleme von Blockchains der zweiten Generation lösen sowie Menschen helfen, besser zusammenzuarbeiten, einander zu vertrauen und globale Lösungen für globale Probleme zu finden.
Das native Ada-Token wurde nach Ada Lovelace benannt: einer britischen Mathematikerin aus dem 19. Jahrhundert, die dafür bekannt ist, eine frühe Version eines Allzweck-Computergeräts zu beschreiben und das erste Programm der Welt zu entwickeln.
Laut den Entwicklern wird das Projekt auf Forschungsbasis entwickelt, das heißt, Cardano wird mit wissenschaftlichen Methoden erstellt. Das Projektteam glaubt, dass dieser Ansatz es in Zukunft ermöglichen wird, eine Plattform zu schaffen, die ihresgleichen sucht.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Cardano ist die Aufteilung der Blockchain in zwei Schichten. Der erste ist für Transaktionen im Netzwerk, also Geldtransfers, und der zweite für die Ausführung von Smart Contracts zuständig. In keiner bestehenden Blockchain gibt es eine solche Technologie, wodurch sich Cardano positiv abhebt.
Wie oben erwähnt, läuft Cardano auf dem Proof-of-Stake-Konsens, der als effizienter angesehen wird als der Proof-of-Work, auf dem Ethereum derzeit läuft. Neben schnellen Transaktionen ermöglicht dieses Funktionsprinzip Ada-Inhabern, Token an Validatoren zu delegieren, um passives Einkommen zu erhalten.
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Offenheit der Plattform für Staaten. Die Entwickler glauben, dass sie Ada auf diese Weise zu einem offiziellen Zahlungsmittel machen können, und wenn dies geschieht, wird sich dies sehr gut auf die Token-Rate auswirken.
Hinter jedem Projekt steht sein Team. Wenn das Team erfahren, qualifiziert und engagiert ist, wird sich das Projekt weiterentwickeln. Daher ist es sehr wichtig, bei der Betrachtung eines Projekts auf die Entwickler zu achten.
Cardano unterscheidet sich in dieser Hinsicht von anderen Projekten durch sein facettenreiches Team. An der Entwicklung der Blockchain arbeiten eine Vielzahl unterschiedlicher Spezialisten: Ingenieure, Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen und Meinungsbildner.
Hinter dem Projekt stehen drei Unternehmen: Cardano Foundation, Input|Output und Emurgo. Jeder von ihnen erfüllt seine eigenen Funktionen. Betrachten wir sie nun genauer.
Die Cardano Foundation ist ein unabhängiges Standardisierungsgremium, das die Marke Cardano besitzt und ihre juristische Person ist. Darüber hinaus fördert das Unternehmen Cardano und sein Ökosystem.
Um die Cardano-Community zu erweitern, fördert die Stiftung die Blockchain-Technologie auf der ganzen Welt und achtet vor allem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Integration mit Legacy-Systemen. Solche Aktivitäten sollten sich nicht nur auf Cardano, sondern auf den gesamten Kryptowährungsmarkt positiv auswirken.
Da die Cardano Foundation Eigentümerin der Marke ist, ist sie auch für Partnerschaften und den Ausbau der Community zuständig. Als rechtliche Seite von Cardano ist die Stiftung an der Gestaltung von Gesetzen und Wirtschaftsstandards beteiligt und stellt die Rechenschaftspflicht des Projekts sicher.
Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Fonds neben den oben genannten Aufgaben auch an der Entwicklung wichtiger Blockchain-Industrien beteiligt und dadurch die Entwicklung von Technologien und die Einführung anderer Systeme anregt.
Um ihre Aufgaben gut erfüllen zu können, verfügt die Cardano Foundation über einen eigenen Vorstand sowie ein professionelles Team, dessen Mitglieder sich oft aus der Cardano Community rekrutieren.
IOHK ist ein Technologieunternehmen, dessen Haupttätigkeit die Entwicklung von Kryptowährungen und Blockchains für verschiedene Unternehmen und Regierungsbehörden ist.
Cardano ist der Hauptentwickler dieser Plattform und sowohl für das Design und den Aufbau der Plattform als auch für deren Wartung verantwortlich. Darüber hinaus forscht IOHK laufend im Bereich der Blockchain-Technologien, was zukünftig zur Umsetzung von Innovationen in Cardano führen wird.
Ein anderes Unternehmen, wie die Cardano Foundation, fördert die Blockchain-Technologie in der Masse, was sich darin manifestiert, dass die Entwicklungen des Teams Open Source und für jedermann verfügbar sind, und es auch eine eigene Abteilung gibt, IOHK Research, die sich mit der akademischen Ausbildung in Blockchain-Technologien beschäftigt.
Der Hauptvorteil des Unternehmens besteht darin, dass es dezentralisiert ist, dh aus kleinen Gruppen von Entwicklern auf der ganzen Welt besteht. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Projekts aus, da jede Gruppe eigenständig etwas Innovatives in das Projekt einbringen kann, aber bei Bedarf auch mit den anderen interagiert.
Emurgo ist im Kern für die kommerzielle Seite von Cardano verantwortlich. Die Hauptaufgabe des Unternehmens besteht darin, Blockchain in Unternehmen einzuführen. Dies soll die Plattform fördern und die Verwendung des Ada-Tokens erweitern.
Das Unternehmen beschäftigt viele Fachleute und hat Niederlassungen in vielen Ländern eröffnet. Derzeit hat das Unternehmen bereits Büros und Projekte in den Vereinigten Staaten, Singapur, Japan, Indien und Indonesien in der Entwicklung. Die Tatsache, dass Emurgo mit so großen Ländern interagiert, kann zur Integration von Ada in deren Wirtschaftssysteme führen.
Wie die beiden vorherigen Unternehmen führt auch Emurgo Blockchain-Forschung und -Bildung für Menschen in der Branche durch. Das Unternehmen führt nicht nur Kurse an vielen renommierten Universitäten der Welt durch, sondern eröffnete auch eine eigene in Indien, deren Absolventen in den renommiertesten Unternehmen arbeiten.
Das Cardano-Ökosystem ist eines der größten im gesamten Kryptowährungsraum. Die Plattform hat eine eigene Website СardanoCube, die übrigens auch Teil des Ökosystems ist, sodass jeder das Ökosystem und seine einzelnen Teile erkunden kann.
Laut dieser Seite gibt es 20 Dexes, 15 Wallets, 30 DeFi, 35 Marktplätze, 20 verschiedene Teile der Blockchain-Infrastruktur, 10 Launchpads, 30 Metaverses, 35 NFT-Spiele und eine Fülle anderer Projekte, die neue Benutzer für die Plattform gewinnen werden auf der Cardano-Plattform.
Die beliebtesten aktiven Cardano-Indizes sind: SundaeSwap, Adax, ErgoDex und viele mehr. SundaeSwap und Adax ermöglichen Ihnen bereits den Austausch von Münzen, und ErgoDex befindet sich derzeit nur im Testmodus, aber es ist erwähnenswert, dass der Dex bereits im Ergo-Netzwerk aktiv ist.
Überraschenderweise ist die TVL dieser Plattformen nicht sehr groß. Die bekannteste ist, dass SundaeSwap diese Zahl nicht einmal anzeigt, aber es wird geschätzt, dass sie nur 100-150 Millionen Dollar erreicht. Bei anderen Dexen ist die Zahl sogar noch niedriger.
Das Cardano-Ökosystem umfasst viele Wallets, eine der beliebtesten darunter ist Nami. Sie ist eine Browsererweiterung und hat Funktionen, die allen Wallets gemeinsam sind. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit, Ihre Ada bequem an den Berry Pool zu delegieren.
Aber das beliebteste und multifunktionalste ist Yoroi. Die oben genannten Emurgo und IOHK arbeiteten an ihrer Gründung. Mit der Wallet können Sie an Abstimmungen teilnehmen, Coins an Pools delegieren, eine Liste Ihrer Delegationen anzeigen, bequem zwischen Blockchains wechseln und vieles mehr.
Der beliebteste Marktplatz von Cardano ist CNFT. Wie alle Marketplaces ermöglicht CNFT den Benutzern, ihre NFTs zu kaufen und zu verkaufen, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist das Launchpad des Projekts. Im Moment wurden bereits mehr als 128 Kollektionen darauf veröffentlicht und viele weitere werden für die Veröffentlichung vorbereitet.
JPG Store kann einfach nicht unerwähnt bleiben denn tatsächlich unterscheidet sich dieser Marketplace nicht von seinem Vorgänger: Er besitzt auch ein Launchpad, aber es werden dort viel weniger Kollektionen veröffentlicht. Sogar auf der Hauptseite der Website können wir feststellen, dass das Handelsvolumen während der gesamten Existenz des Marktplatzes fast 200.000.000 USD betrug.
Das Cardano-Projekt selbst ist schon ziemlich alt und der Ada-Coin ist seit 2018 auf dem Markt. Während dieser Zeit hat der Token 2 Zuwächse erlebt, die mit den bullischen Jahreszeiten zusammenfallen.
So erreichte der Preis der Münze im Jahr 2018 die Ein-Dollar-Marke, korrigierte dann aber auf 5-8 Cent. In dieser Preisspanne befand sich der Coin bis Anfang 2021, danach erreichte er bei einem erneuten Bullenlauf einen Preis von drei Dollar. Ada wird derzeit zu 50 Cent gehandelt, sechsmal weniger als ATH.
Cardano ist schon lange auf dem Kryptowährungsmarkt, große Unternehmen sind an der Entwicklung des Projekts beteiligt, das Projektökosystem umfasst viele verschiedene Projekte und die Blockchain-Technologie sieht vor dem Hintergrund der Wettbewerber interessant aus. Da der Preis der Münze bereits 6-mal niedriger ist als ATH, gibt die Münze Hoffnung auf Wachstum in der Zukunft.
Top-5 der aussichtsreichsten Altcoins im Jahr 2022
Near – eine aussichtsreiche Blockchain
Der Einsatz von Blockchain in der Wirtschaft und anderen Bereichen