Bereits 2018 war klar, dass die Ethereum-Blockchain eine Reihe von Problemen hatte: hohe Gasgebühren, geringe Bandbreite und mangelnde Skalierbarkeit.
All dies ist eine negative Erfahrung nicht nur für normale Benutzer, die enorme Transaktionsgebühren zahlen müssen, sondern auch für Validatoren, die jede Transaktion verarbeiten müssen, deren Anzahl ständig zunimmt.
Im Moment ist dieses Problem nicht einfach zu lösen, da wir die Bandbreite erhöhen müssen, aber gleichzeitig das dezentrale Netzwerk nicht verlieren müssen. Mittlerweile praktizieren viele Blockchains, wie zum Beispiel TON, die Fähigkeit zur Skalierung, indem sie Seitenchains hinzufügen.
Die Lösung für die Probleme von Ethereum durch Hinzufügen von Seitenketten ist Polygon. Das Testnetzwerk wurde bereits 2018 gestartet, im Laufe der Zeit wurde ein IEO an der Binance-Börse abgehalten, während dessen es fast zwei Milliarden Coins gab. Im Moment funktioniert die Blockchain hervorragend und dieser Coin ist bei Investoren gefragt.
Jetzt wird dieses Netzwerk von vielen Krypto-Enthusiasten und Entwicklern dezentraler Apps erfolgreich genutzt, da die Blockchain nicht nur nahezu sofortige Transaktionen und niedrige Gasgebühren bietet, sondern es Ihnen auch ermöglicht, Apps auf ihrer Basis zu erstellen.
Wie bereits erwähnt, ist Polygon eine L2-Lösung für Ethereum, mit der Sie die Vorteile von Ethereum genießen können, gleichzeitig aber schnellere und günstigere Transaktionen erhalten. Außerdem wird durch den PoS (Proof of Stake)-Konsens die Sicherheit von Transaktionen in der Blockchain erreicht.
Die Geschwindigkeit von Transaktionen in der Blockchain unterscheidet sich stark von Ethereum. Laut den Entwicklern kann die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde bei Polygon bis zu fünfundsechzigtausend erreichen, während Ethereum nur fünfzehn anbietet.
Die Blockchain ist auch mit den wichtigsten ERC-Standards kompatibel und hat bereits mehr als eineinhalb Milliarden Transaktionen durchgeführt und dabei praktisch störungsfrei gearbeitet. Unter anderem verfügt es über eine vollständige EVM-Kompatibilität, wodurch Sie Smart Contracts direkt in Polygon bereitstellen können.
Der Preis für Transaktionen im Netzwerk ist mehr als zehntausendmal niedriger als bei Ethereum, und die Übertragung zwischen diesen Netzwerken wird keine Schwierigkeiten bereiten.
All diese Vorteile ziehen eine große Anzahl von Benutzern und große Projekte an. Beispielsweise integriert Decentraland, dessen Token-Kapitalisierung führend auf dem Metaverse-Markt ist, seine NFTs erfolgreich in Polygon, wodurch Benutzer sie mit weniger Gasverlusten handeln können.
Mit allen Vorteilen von Ethereum sowie schnellen und günstigen Transaktionen verfügt Polygon über ein beeindruckendes Ökosystem. Nach Angaben des Projektteams nutzen mehr als neunzehntausend Entwickler die Blockchain, um die Leistung ihrer dezentralen Anwendungen zu verbessern.
Doch neben der Leistungssteigerung lassen sich auch neue Anwendungen auf Basis von Polygon erstellen, denn das Team begleitet deren Entwicklung in jeder Hinsicht. Die Projekt-Website stellt alle notwendigen Daten für ihre Erstellung in Form eines separaten Dokuments mit Informationen sowie einem Explorer aller Anwendungen auf Polygon zur Verfügung.
Laut dem oben genannten Beobachter gibt es fast 1.500 dezentrale Anwendungen, die auf der Blockchain basieren: 69 Wallets, 112 Infrastrukturanwendungen, fast 500 DeFi, 450 NFT-Projekte, 220 Spiele und 74 Metaversen, 84 CEX, 21 Oracles, 34 DEXs, 42 Bridges und viele mehr etwas anderes.
Es macht keinen Sinn, jede Anwendung zu überprüfen, weil es sehr lange dauern wird, aber es wäre falsch, das Wichtigste nicht zu berücksichtigen, weil einige von ihnen eine riesige Reichweite erreichen und weit über Polygon hinausgehen.
Das größte Dapp auf Polygon ist Balancer. Die Plattform ist eine dezentrale Börse, die ihren Benutzern die Möglichkeit bietet, Coins auszutauschen und Liquidität bereitzustellen, um Provisionsprämien zu verdienen.
Auf der Plattform wurde eine riesige Menge an Geldern als Liquidität hinterlegt, deren Gesamtwert fast dreieinhalb Milliarden Dollar erreicht. Laut den Entwicklern wird diese Liquidität von mehr als siebzehneinhalbtausend Benutzern bereitgestellt.
Diese dezentrale Börse hat ein tägliches Handelsvolumen von mehr als hundert Millionen Dollar, was für eine Anwendung auf der Ethereum L2-Lösung ziemlich gut ist. Im Laufe seines Bestehens hat Balancer mehr als siebzig Millionen Dollar an Provisionen gesammelt.
Auf der Homepage der Website weist das Team darauf hin, dass Balancer das Konzept eines Indexfonds umkehrt, indem Sie anstelle einer Provision an Manager für die Neugewichtung Ihres Portfolios Provisionen von Händlern erhalten, die Ihr Portfolio neu gewichten.
Die Anwendung hat unter anderem eine schöne Oberfläche, die das Arbeiten darin bequem macht. Es gibt 4 Registerkarten im oberen Menü: Investieren, Traden, veBal und Claim. Wie Sie sich vorstellen können, ist Invest dafür verantwortlich, seine Mittel als Liquidität für die Plattform bereitzustellen.
Im Gegensatz zu seinen dezentralisierten Börsenkonkurrenten bietet Balancer jedem die Möglichkeit, den Pool zu erkunden, in den er sein Geld investieren wird.
Die Plattform bietet ein Diagramm, das die täglichen Renditen anzeigt. Darüber hinaus können Sie den Gesamtwert der in den Pool investierten Vermögenswerte, das Handelsvolumen des Paars, das in diesen Pool eingebracht wird, sowie die ungefähre jährliche Rendite verfolgen.
Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, den Verlauf der Abhebungen und Einzahlungen in den Pool und natürlich den Verlauf des Handels mit diesem Paar anzuzeigen.
Auf der Registerkarte Handel können Benutzer ihre Gelder umtauschen sowie Slippage (Slippage) und Transaktionstyp einrichten. Das Projekt hat einen eigenen Token, in dem Zahlungen an Benutzer geleistet werden, die Liquidität bereitstellen. Aber der Projekt-Token hat noch weitere Funktionen, die Sie im veBal-Tab finden.
Das Team bietet jedem die Möglichkeit, sein Bal zusammen mit dem Äther zu blockieren, um veBal zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass Balancer die Möglichkeit bietet, Gelder von zwei Wochen bis zu einem Jahr zu sperren, und je länger der von Ihnen gewählte Zeitraum ist, desto mehr veBal erhalten Sie.
Mit diesem Token können Sie Ihre Rentabilität aus der bereitgestellten Liquidität steigern und an der Abstimmung über die Erhöhung / Verringerung der Belohnungen in Pools teilnehmen.
Die letzte Registerkarte „Anspruch“ ist nur ein praktisches Tool zum Sammeln Ihrer Einnahmen, das alles an einem Ort sammelt.
Es sei darauf hingewiesen, dass Balancer auf mehreren Blockchains funktioniert, nämlich Ethereum, Polygon und Arbitrum, was die Plattform vielseitiger und bequemer macht.
Obwohl die Matic-Münze seit 2019 gehandelt wird, gewann sie erst Anfang 2021 an Popularität bei den Anlegern. Etwa anderthalb Jahre lang lag der Preis der Münze bei zwei oder drei Cent, aber mit Beginn von a neuen bullischen Zyklus zeigte es ein sehr gutes Wachstum.
Bis zum Ende des Frühjahrs 2021 ist Matic um mehr als das Hundertzwanzigfache gewachsen, was das große Interesse der Investoren zeigt. Die Münze wird derzeit zu etwa 21 % ihres Höchstpreises gehandelt und hat laut CoinMarketCap eine Kapitalisierung von über 4,5 Milliarden US-Dollar.
Das Polygon-Team arbeitet ständig an Skalierbarkeitslösungen. Laut Linkedin sind etwa vierhundert Personen an der Entwicklung des Projekts beteiligt.
Aktuell sind Polygon PoS, Polygon Hermez und Polygon Edge bereits implementiert. All diese Entwicklungen verbessern den Betrieb des Polygon-Netzwerks erheblich und tragen zu seiner Entwicklung bei.
Neben der Technologie ist das Team auch daran beteiligt, Polygon in der Masse bekannt zu machen und mit großen Marken zu interagieren. So kündigte Meta zuletzt an, NFT in Instagram zu integrieren. In naher Zukunft werden sie NFT in den Polygon- und Ethereum-Netzwerken implementieren.
Auch wenn ein so großes Unternehmen genau Ethereum und Polygon integriert (in Zukunft wird es auch Flow und Solana geben), dann deutet dies darauf hin, dass Polygon eines der wettbewerbsfähigsten Netzwerke im NFT-Segment ist.
Neben der Instagram-Integration bietet Polygon auch eine Adidas- und Prada-NFT-Kollektion, die in seiner Blockchain eingeführt wird.
Polygon ist eine der vielversprechendsten L2-Lösungen für Ethereum. Es löst viele Probleme von L1, ohne seine Vorteile zu opfern. Das Projekt verfügt über ein riesiges Ökosystem, und das Team entwickelt weiterhin aktiv neue Technologien.
Angesichts der Tatsache, dass der Preis von Matic stark gesunken ist und das Projekt weiterhin große Unternehmen und Marken auf der ganzen Welt anzieht, scheint der Kauf einer Münze eine gute Idee zu sein.
PancakeSwap – was das ist und wie es funktioniert