Werbung in sozialen Netzwerken ist aus der modernen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken, daher ist es wichtig, die neuesten Trends im Bereich SMM ständig zu verfolgen. Auf diese Weise können Sie schnell navigieren und Entscheidungen über Werbebudgets treffen, in das investieren, was relevant ist, und nicht versuchen, auf das letzte Auto eines abfahrenden Zuges aufzuspringen.
In den Jahren 2020-2021 wurden soziale Netzwerke mit kurzen unterhaltsamen Videos im vertikalen Videoformat überflutet. Was erwartet uns 2022? Lassen Sie uns herausfinden, was Weltanalysten und SMM-Experten dazu sagen.
Gemessen an der Zahl der Nutzer wachsen die sozialen Netzwerke jedes Jahr, und Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram und WeChat gehören zu den Spitzenreitern. TikTok sitzt ihnen bereits im Nacken, trotz der anfänglich leichtfertigen Haltung vieler „seriöser“ Unternehmen gegenüber diesem „jugendlichen“ sozialen Netzwerk.
Statistik über die Anzahl der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke für Januar 2022. Grafik von der globalen Wirtschaftsdatenplattform Statista.com
Absoluter Spitzenreiter im Ranking der sozialen Netzwerke in Bezug auf die Anzahl der aktiven Nutzer ist Facebook. Dieses soziale Netzwerk hat seit Januar 2022 etwa 2,89 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Das Unternehmen besitzt auch andere beliebte Mitglieder der Liste: Instant Messenger WhatsApp und Facebook Messenger, soziales Netzwerk Instagram.
Sie können einen riesigen Kundenstamm erreichen, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Die Hauptaufgabe besteht darin, virale Inhalte zu erstellen, die ohne große Investitionen in Werbung über das Netzwerk verbreitet werden.
Laut Umfragen erkunden 54 % der Käufer vor dem Kauf die sozialen Medien einer Marke. Wenn Sie keine Konten in den größten sozialen Netzwerken entwickelt haben, verlieren Sie Punkte im Vergleich zu vorausschauenderen Wettbewerbern.
Werbetrends ändern sich sehr schnell, daher ist es wichtig, einen Trend frühzeitig zu erkennen. Das ist die Zone der Kreativität, wenn heute eine Taktik spielt und morgen eine ganz andere gefragt ist. Aber es gibt immer wieder allgemeine Trends, die kein Unternehmer ignorieren sollte – wenn er natürlich über Wasser bleiben will.
Wir empfehlen Ihnen, die Trends in den sozialen Netzwerken Anfang 2022 in der Praxis auszuprobieren.
Facebook hat seine digitale Währung Diem eingeführt, um Einkäufe direkt im sozialen Netzwerk zu bezahlen. Dieser Trend wird mit dem Verlangen der Menschen nach maximaler Einfachheit in Verbindung gebracht. Sie müssen nicht dem Link zur Website des Geschäfts folgen, müssen nicht jedes Mal die Karte eingeben oder Transaktionen durchführen. Auch in China gewinnt dieser Trend an Dynamik.
Auf Instagram kann man schon lange Waren direkt im sozialen Netzwerk kaufen, da es dort ein spezielles Format zum Einkaufen gibt. Klicken Sie auf den Aufkleber, Sie sehen den Preis und die Verkaufsbedingungen.
Vor dem Hintergrund des Wohlstands der Kryptowährung wird dieser Trend nur an Dynamik gewinnen, also zögern Sie nicht – verbinden Sie die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen direkt im sozialen Netzwerk zu bezahlen.
Der Hauptgrund dafür, dass manche Leute immer noch Offline-Geschäfte gegenüber Online-Alternativen bevorzugen, ist die Unfähigkeit, eine Sache in ihrer realen Größe und Qualität zu berühren / zu bewerten. Um das Einkaufserlebnis realistischer zu gestalten, beginnt Facebook, die Möglichkeiten der virtuellen Realität zu nutzen.
In Kürze werden gebrandete AR-Brillen auf den Markt kommen, die innerhalb von Instagram funktionieren, kombiniert mit einem Headset von Oculus. Wenn Sie also aktiv auf Instagram verkaufen, lohnt es sich, in naher Zukunft ein Budget für die Erstellung von AR/VR-Inhalten einzuplanen.
Derzeit testen die Entwickler des Twitter-Netzwerks Elemente des E-Commerce und versuchen, die am besten geeignete Form der Einbindung des Handels in den Tweet-Bereich zu bestimmen. Wenn es ihnen gelingt, den Auswahl- und Kaufprozess harmonisch in Systeme zu integrieren, wird der Kauf über Tweets bald für die Nutzer verfügbar sein. Wird Ihr Unternehmen auf Twitter vorgestellt?
Die Popularität von Kurzen Beiträgen, Stories und Reels auf Instagram basiert auf einer einfachen Regel: Das Leben heute rennt mit rasender Geschwindigkeit, sodass die Zeit, die ein Benutzer mit Content verbringt, jedes Mal abnimmt. Jetzt verbringen die Leute im Durchschnitt nur 8 Sekunden pro Ansicht und blättern dann durch, wenn die Informationen nicht einprägsam sind. Versuchen Sie, alles in 8 Sekunden unterzubringen, oder schaffen Sie Meisterwerke, die definitiv ins Auge fallen.
Das Bezahlen durch Scannen eines QR-Codes hat sich bereits offline verbreitet und erobert schnell die sozialen Netzwerke. Es ist schnell und einfach, da neuere Smartphones das Scannen bereits in ihren grundlegenden Kamerafunktionen haben. QR-Codes werden seit langem von Aliexpress eingeführt, und Top-Blogger und Geschäfte in sozialen Netzwerken haben diese Funktion ebenfalls übernommen. Sogar Snapchat wird diese Funktion bald aktiviert haben.
Gewinnspiele, Promotions mit aktiv generierten User-Content erhöhen effektiv die Zuschauerbindung. Wenn echte Menschen über eine Marke sprechen, erweckt das viel mehr Glaubwürdigkeit als inszenierte Werbung mit Stars.
Die Leute haben es ehrlich gesagt satt, gefilterte Videos und Wiederholungen langweiliger Geschichten anzusehen. Es ist viel interessanter, einem Meinungsführer zuzuschauen, der in Echtzeit sendet. Die Originalität, Aufrichtigkeit des Live-Formats gewinnt immer mehr Fans. Dies gilt insbesondere für kommerzielle Marken, die noch kein lebendiges Gesicht in der Werbung haben. Soziale Netzwerke konzentrieren sich jedoch auf die persönliche Kommunikation, sodass die Nachfrage nach Live-Übertragungen viel höher ist als nach vorgefertigten Videos.
Wenn Sie immer noch denken, dass TikTok, angetrieben durch personalisierte Algorithmen, eine Laune für Schüler und Arbeitslose mit nichts zu tun ist, dann sind Sie Ihren Konkurrenten bereits zwei Schritte hinterher. Das gilt besonders für diejenigen, die für die ganze Welt arbeiten und nicht nur für ihre Stadt.
Momentan ist dies einer der besten Kanäle, um Millennials und Gen Z Zielgruppen anzusprechen – die Reichweite dort ist hervorragend, das Engagement höher als auf Facebook. Auch wenn Sie nicht vorhaben, diese App zum Führen eines Geschäftskontos zu verwenden, lohnt es sich auf jeden Fall, sie als großartige Plattform in Betracht zu ziehen, um zu werben und den Verkehr auf Ihre Website zu lenken.
Social-Media-Werbetools ermöglichen es Ihnen, das Publikum für die Anzeige von Anzeigen fein abzustimmen. Gleichzeitig erstellen die wenigsten individuell Werbung für irgendeine Stadt oder einen Teil des Publikums – aber vergebens. Eine Person wird sich freuen, einen Hinweis auf ihre Heimatstadt, Universität oder Fußballmannschaft zu hören, für die sie ein Fan ist. Die Annäherung an einen potenziellen Kunden durch die Personalisierung von Werbeinhalten wird den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Social-Media-Nutzern beschleunigen.
Facebook hat den Namen des Unternehmens bereits in Meta geändert, was zeigt, in welche Richtung Mark Zuckerberg gehen will. Das Netzwerk wird bereits mit seinen Geschichten über die Möglichkeiten des Metaversums überschwemmt, an denen bereits aktiv gearbeitet wird. Das Metaverse wird nach und nach alle Nischen beeinflussen und sich am aktivsten über soziale Netzwerke verbreiten.
In den kommenden Jahren soll Instagram ebenso wie Facebook zu einem festen Bestandteil dieser neuen virtuellen Realität werden. Gemessen an der Geschwindigkeit, mit der sich Instagram von der Kategorie der Fotoanwendungen zum Videoformat bewegt hat, wird auch diese Transformation nicht lange auf sich warten lassen.
Und in Zukunft werden alle Meta-Produkte in Richtung größerer Breitbildvideos tendieren. Ganz zu schweigen davon, dass das Management bereits In-App-Käufe mit Kryptowährungen – genauer gesagt mit NFTs – prüft.
Früher haben Geschäftsinhaber zusammen mit millionenschweren Bloggern erstaunliche Summen für Werbung ausgegeben. Jetzt ziehen es viele Leute vor, das Budget auf mehrere Influencer mit einem kleineren, aber engagierteren Publikum aufzuteilen. Das Fazit ist, dass viele Konten zu Beginn von Instagram und Facebook mit automatischer Werbung erstellt wurden, sodass mit dem Aufkommen intelligenterer Algorithmen das Engagement auf solchen Seiten erheblich zurückging.
Zudem gehen Marken mit mittelständischen Bloggern mittlerweile lieber langfristige als einmalige Verträge ein. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit der Marke und zeigt, dass eine Person nicht nur einmal für Werbung bezahlt wurde und es dann wieder vergisst. Das erweckt den Eindruck, dass er die Produkte, die er regelmäßig verwendet, wirklich aus tiefstem Herzen liebt.
Was sollten Sie jetzt tun, um im Trend zu sein?