Was ist ein Stablecoin?

02.02.2022

Digitale Münzen zeichnen sich durch eine hohe Wechselkursvolatilität aus. Kryptowährung ermöglicht es Ihnen, das Einkommen zu steigern und erhöht gleichzeitig die Risiken. Das Problem der starken Wertschwankungen kann jedoch durch den Kauf von Stablecoins gelöst werden.

Dies ist der Name von digitalen Coins, die an Fiat-Währung oder andere Vermögenswerte gebunden sind. Dadurch wird die Stabilität der Kryptowährung erhöht.

Für Anfänger sind die Funktionen der Arbeit mit Stablecoins nicht immer klar. Bevor Sie in solche Münzen investieren, sollten Sie herausfinden, was eine Stablecoin in Kryptowährung ist.

Grundlegende Eigenschaften eines Stablecoins

Einfach ausgedrückt ist ein Stablecoin eine Art Kryptowährung mit einem stabilen Wert. Es ist durch traditionelle Vermögenswerte gedeckt. Dies können folgende sein:

  • Fiatgeld;
  • Erdöl;
  • Gold.

Ein Stablecoin wird oft mit dem US-Dollar in Verbindung gebracht. Durch die Ausgabe einer digitalen Münze statten Unternehmen diese mit realen Vermögenswerten aus. Dadurch ist der Preis einer Geldeinheit an den Wert der dazugehörigen Immobilie gekoppelt. Dies reduziert die Volatilität.

Eine digitale Münze kann an jede Immobilie gebunden werden. Häufiger verwenden sie jedoch den Dollar oder den Euro, Edelmetalle. Dies sind vielversprechende Vermögenswerte, die gefragt sind. Sie sind stabil, ihr Wert wächst.

Wenn der Benutzer versteht, wofür eine Stablecoin ist, wird er feststellen, dass es sich um eine bestimmte Kryptowährung handelt. Solche Coins vereinen die Vorteile digitaler Währung mit echten.

Arten von Stablecoins

Der erste Stablecoin war an den Dollar gekoppelt. Später wurde die Liste der Münzen jedoch erweitert. Es gibt die folgenden Arten von Stablecoins:

  1. Unterstützt durch Fiat-Währung. Dies sind die gängigsten Münzen. Meistens sind sie an den US-Dollar gebunden. Mit dem Euro ist jedoch eine Währungseinheit verbunden. Die Münze ist stabil. Es wird von den Finanzaufsichtsbehörden des Staates bereitgestellt. Es gibt jedoch eine Zentralisierung. Die digitale Münze erweist sich als abhängig von den Maßnahmen der Finanzaufsichtsbehörden.
  2. Unterstützt durch andere physische Vermögenswerte. Solche Währungseinheiten werden geschaffen, um es Menschen zu ermöglichen, Gold, Silber und anderes Eigentum zu besitzen und zu handeln, ohne es zu besitzen. Solche Stablecoins zeichnen sich durch Liquidität und Stabilität aus. Ihr Wert ändert sich zusammen mit dem Preis des Vermögenswertes. Allerdings stellt sich wieder das Problem der Zentralisierung. Wir müssen uns mit Vermittlern befassen, da der Lieferant, der Wirtschaftsprüfer und der Verwahrer am Bereitstellungsprozess teilnehmen.
  3. Unterstützt durch Kryptowährungen. Dies ist die komplexeste Art von Stablecoin. Es ist wichtig, dass der Emittent eine Reserve eines Vermögenswerts hält, der gleich oder größer als die Anzahl der im Umlauf befindlichen Coins ist. Die Option ist transparent. Alle Transaktionen werden in der Blockchain aufgezeichnet. Das Umwandeln einer Art von digitaler Münze in eine andere ist einfach. Operationen werden im Bruchteil einer Sekunde durchgeführt. Dezentralisierung aufrechterhalten. Die Stabilität täuscht jedoch. Der Preis von Altcoins folgt dem Preis von Bitcoins. Daher gibt es eine hohe Volatilität.
  4. Seigniorage-Stil. In diesem Fall wird ein algorithmischer Ansatz verwendet, um die Geldmenge der Kryptowährung zu reduzieren und zu erhöhen. Tatsächlich wiederholt der Emittent die Maßnahmen der Finanzaufsichtsbehörden. Die Kosten solcher Stablecoins werden auf dem Niveau des ausgewählten Vermögenswerts gehalten. Bei der Zusammenarbeit mit ihnen wird auf Transparenz und Dezentralisierung geachtet. Allerdings gibt es Schwierigkeiten bei der Verwaltung.

Wer gibt Stablecoins aus?

Um einen stabilen und zuverlässigen Vermögenswert zu kaufen, müssen Sie verstehen, wer ihn ausgibt. Stablecoins werden nicht nur von privaten Kryptowährungsplattformen verwendet. Solche digitalen Münzen sind für eine Reihe von Ländern mit einer instabilen politischen Situation und einer schwachen Wirtschaft von Vorteil.

Die Verwendung von digitalen Münzen löst eine Reihe von Problemen, die beim Arbeiten mit physischem Geld auftreten. Papiergeld kann gestohlen werden. Sie reißen, sie verschleißen. Digitale Werkzeuge lassen sich leichter vor Diebstahl schützen. Sie verschlechtern sich nicht unter dem Einfluss der Zeit. Mit Hilfe von Kryptowährung können Sie überall auf der Welt schnell Transaktionen durchführen. Diese Münzen können nicht gefälscht werden.

Die Regierungen einer Reihe von Staaten haben mit der Umsetzung eines Programms für die digitale Wirtschaft, Blockchain-Technologien und Stablecoins begonnen. Für Länder hat dieser Ansatz folgende Vorteile:

  • Sie können die Provision für Transaktionen reduzieren, wodurch Sie bei internationalen Überweisungen sparen und die Kosten für die Zahlung von Entschädigungen senken können.
  • es besteht die Möglichkeit, die Höhe der Mittel auf dem internationalen Markt zu erweitern;
  • Sie können Steuererhebungen von Startups, Börsen, Händlern durchführen.

Der Übergang zur digitalen Wirtschaft vollzieht sich in vielen Staaten. Solche Programme gibt es bereits in Venezuela und Kambodscha.

Private Unternehmen geben auch Stablecoins aus, aber Organisationen sind in ihren Fähigkeiten begrenzt. Die Emission erfordert eine große Menge an freien Barmitteln oder Vermögenswerten. Sie werden verwendet, um eine digitale Münze zu sichern.

Wozu Stablecoins benötigt werden

Bevor Sie herausfinden, wo Sie Stablecoins kaufen können, sollten Sie verstehen, wofür digitale Münzen verwendet werden. Sie erlauben:

  1. Beseitigen Sie das Risiko der Volatilität. Dadurch ist es möglich, Zahlungen zu ihren tatsächlichen Kosten zu leisten. Die Arbeit mit Münzen wird von großen globalen Unternehmen unterstützt. Verwenden Sie zum Beispiel die Stablecoins der Anfänge von MasterCard.
  2. Zahle Rechnungen. Die Wahl zugunsten von Stablecoins wird aufgrund der Tatsache getroffen, dass ihre Volatilität geringer ist. Kryptowährungen eignen sich nicht immer für den Geldtransfer zwischen Ländern. Wenn Sie beispielsweise Bitcoins im Wert von 101 $ senden und der Preis des Vermögenswertes fällt, erhält der Empfänger am Ende weniger.
  3. Verleihen und Leihen durchführen. Bereits heute wurden Programme in die Arbeit von Kryptoplattformen eingeführt. Benutzer können Geld in Stablecoins umwandeln und einen Gewinn erzielen, indem sie Vermögenswerte zur Verwendung im Kreditprogramm bereitstellen. Das mögliche Einkommen wird höher sein als bei traditionellen Banken. Sie können sich auch ausleihen. Allerdings ist eine Anzahlung erforderlich. Es verwendet Kryptowährungen.

Gründe für die Nachfrage

Stablecoins, die durch wertvolle Vermögenswerte gedeckt sind, werden immer beliebter. Anleger suchen nach Vermögenswerten, um ihre Ersparnisse gegen die Volatilität des Kryptomarktes abzusichern. Dafür eignen sich Stablecoins.

Stablecoins jeglicher Art können mit minimalem Risiko verdient werden. Kreditgeber und Börsen bieten bis zu 10 % pro Jahr für das Halten von Coins. Dies erhöht die Nachfrage, Popularität. Coins werden von Privatanlegern ausgewählt, Staaten, in denen ein hohes Maß an Inflation herrscht. Sie verwenden stabile digitale Währungen, um ihr angesammeltes Vermögen zu halten.

Stablecoins behalten ihren Wert, da das ausgebende Unternehmen eine Reserve an Vermögenswerten oder Bargeld zur Deckung des Coins unterhält. Die Besitzer von Geldeinheiten können jederzeit einen Umtausch vornehmen, ohne sich Gedanken über den Verlust von Geldern machen zu müssen. Dadurch ist es möglich, das Vertrauen der Benutzer in die Währung aufrechtzuerhalten. Es wird als Analogon von Fiat wahrgenommen. 

Beliebte Coins

Es gibt einige Stablecoins. Privatanleger investieren bevorzugt in folgende digitale Coins:

USDT

Dies ist die beliebteste Währung. Seine Kapitalisierung beträgt heute etwa 82 Milliarden Dollar. Der Indikator wächst. Die Münze wurde von Tether Ltd. Sie ist eng mit der Bitfinex-Börse verbunden. Zunächst hat die Organisation die Bestände an Sachwerten nicht reguliert, um die Münze zu stützen, aber später Änderungen vorgenommen.

USDC

Die Marktkapitalisierung beträgt etwa 45,4 Milliarden US-Dollar. Die digitale Münze ist durch das Center Consortium versichert. Die Währungseinheit wurde Ende 2018 eingeführt. Seitdem ist es ihm gelungen, einen bedeutenden Marktanteil zu erobern. Es wird aufgrund seiner Zugehörigkeit zu den führenden Kryptowährungsbörsen ausgewählt. Sie können auf den meisten Kryptoplattformen Transaktionen mit der Münze durchführen. Es wird von einer Reihe von Blockchains unterstützt.

DAI

Die Marktkapitalisierung der Münze beträgt 9,6 Milliarden US-Dollar. Es wird nicht vom Unternehmen selbst hergestellt. Kryptowährungen werden als Belohnung innerhalb des dezentralen Protokollherstellers ausgegeben. Die Münze wird ausgewählt, weil die Benutzer sie selbst kontrollieren. Sie sind nicht verpflichtet, der Freigabefirma zu vertrauen.

BUSD

Die Marktkapitalisierung beträgt 14,4 Milliarden US-Dollar. Der Token wurde von der Kryptowährungsbörse Binance zusammen mit Paxos herausgegeben. Die Kryptowährung wird für die Plattform in der Binance Smart Chain angepasst.

Diese Liste der Stablecoins ist noch lange nicht vollständig. Benutzer können mit jeder anderen stabilen Währung kaufen und Transaktionen durchführen.

Wie erwirbt man die Coins?

Wenn der Benutzer herausfindet, wo er eine Stablecoin kaufen kann, wird er feststellen, dass der einfachste Weg, eine Münze zu kaufen, über Börsen und Broker führt. Es wird oft zusammen mit Bitcoin und Altcoins gehandelt. Sofortige Konvertierung möglich.

Einige Börsen bieten den Kauf stabiler digitaler Münzen durch Debit- oder Kreditkartenzahlungen an.

Sie können direkt mit Emittenten zusammenarbeiten. Verkäufer digitaler Münzen sind daran interessiert, Gelder zu beschaffen, und implementieren daher Programme, die es Anlegern ermöglichen, Geldeinheiten zu kaufen.

Kryptowährungen unterstützen Minting. Dies ist die Möglichkeit, Coins ohne Beteiligung des ursprünglichen Emittenten auszugeben. Das Verfahren ist ziemlich kompliziert. Es erfordert die Berücksichtigung einer Reihe von Nuancen. Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie sich mit allen Vor- und Nachteilen der Methode vertraut machen und die Merkmale ihrer praktischen Anwendung studieren.

Daher reduzieren Stablecoins die Volatilität, indem sie digitale Münzen an reale Vermögenswerte koppeln. So können Sie Ersparnisse sicher aufbewahren. Ihr Preis ändert sich zusammen mit dem Wert des ausgewählten Vermögenswertes.

Zusammenhängende Posts

Wie man mit DEX Geld verdient

Top-5 der besten Blockchains 2022

Krypto-Staking: Top 10 Coins

Sie können unter Angabe eines Links zu techzeitung.de unsere Artikel kopieren und in anderen Beiträgen und sozialen Netzwerken teilen und als Quelle verwenden.

Wöchentliche Benachrichtigungen zu den neuen Beiträgen in unserem Newsletter.

Subscriben Sie unseren Newsletter jetzt, um über alle Neuigkeiten informiert zu sein.