Wachstumsursachen von Dogecoin und seine Aussichten

17.06.2022

In letzter Zeit hat der Kryptowährungsmarkt nichts anderes getan, als zu fallen. Der wichtigste Coin, Bitcoin, ist seit seinem Höchststand um mehr als fünfzig Prozent gesunken, und einige gute und technisch interessante Coins sind bereits um fünfundneunzig Prozent gefallen.

Trotzdem fühlen sich Meme-Coins auch unter solchen Bedingungen weiterhin gut auf dem Kryptowährungsmarkt. So liegt beispielsweise die bekannteste Meme-Kryptowährung Doge in Bezug auf die Kapitalisierung von CoinMarketCap auf dem zehnten Platz, obwohl sie von ihrem Höchstpreis um etwa fünfundachtzig Prozent gefallen ist.

Trotz der Tatsache, dass dieser Coin fast keine interessanten technischen Merkmale aufweist, erreicht ihre Kapitalisierung zehn Milliarden Dollar, und die Inhaber glauben weiterhin, dass Doge eines Tages einen Dollar wert sein wird. Höchstwahrscheinlich wäre dies ohne Elon Musk nicht möglich gewesen, aber dazu später mehr.

Entstehungsgeschichte von Dogecoin

Obwohl Doge, wie bereits erwähnt, keine interessanten technischen Eigenschaften hat, hat die Münze dennoch ein interessantes Merkmal – das Projekt ist bereits mehr als acht Jahre alt. Als Kryptowährungen gerade erst an Popularität gewannen und nur wenige Menschen davon wussten, tauchten viele verschiedene Bitcoin-Forks auf.

Und 2013 beschlossen zwei Typen, nämlich Billy Markus und Jackson Palmer, ihre eigene Kryptowährung zu erstellen. Sie hatten damals nicht das Ziel, mit Bitcoin oder anderen beliebten Münzen zu konkurrieren. Die neue Münze sollte nur eine Scherzmünze sein.

Da zu dieser Zeit das Meme der Hunderasse Shiba Inu sehr beliebt war, fiel die Wahl der Macher auf ihn. Das Logo der Kryptowährung ist das Meme selbst, und die Münze wurde Dogecoin genannt.

Wie oben erwähnt, war die Münze nur ein Witz, also entschieden sich die Entwickler, sich nicht mit der Erstellung eines neuen Kryptowährungsmodells zu beschäftigen, und wählten einfach eine der Bitcoin-Gabeln – Litecoin – als Modell für Doge. Tatsächlich ist Dogecoin ein regulärer Fork von Litecoin.

Die Veröffentlichung der neuen Kryptowährung fand im Dezember 2013 statt, und die vollständige Ankündigung erfolgte einige Tage später. 

Was ist die Dogecoin-Blockchain?

Im Gegensatz zum sogenannten eigenen Killer Shiba Inu, der auf der Ethereum-Blockchain läuft, verfügt der Doge-Coin über eine eigene separate Blockchain. Wie oben erwähnt, ist diese Blockchain ein Fork des bekannten Litecoin, was bedeutet, dass sie den PoW (Proof Of Work)-Konsens verwendet.                                                    

Unendliche Doge-Inflation

Dieses Betriebsprinzip hat eine Reihe von Implikationen. Erstens hat die Blockchain keine Einschränkungen in Bezug auf die Produktion neuer Coins. Wie bei jedem ähnlichen System werden Miner, die mit ihrer Rechenleistung die Erstellung neuer Blöcke bereitstellen, durch Belohnungen für das Mining derselben Blöcke stimuliert.

Das Ergebnis ist eine unangenehme Situation, denn für den Betrieb der Blockchain ist es notwendig, die Miner zu belohnen, was zu einer enormen Inflation führt. Im Moment produziert das Dogecoin-Netzwerk ungefähr einen Block pro Minute, und die Belohnung für jeden beträgt zehntausend Coins. Das heißt, pro Stunde werden 600.000 Coins produziert.                                                                                                                              

Aber es ist wichtig, ein interessantes technisches Merkmal zu beachten. Der gleiche Bitcoin funktioniert auch nach dem Proof-of-Work-Prinzip, hat aber eine begrenzte maximale Anzahl an Coins. Dies liegt daran, dass die Bitcoin-Blockchain ein Halbierungssystem hat.                                                                                                 

Er schlägt vor, dass sich die Blockbelohnung etwa alle vier Jahre halbiert. 2013 betrug die Blockbelohnung fünfundzwanzig Bitcoins, 2017 waren es bereits zwölfeinhalb und so weiter. Mit der Formel für die Summe einer trigonometrischen Progression können Sie die maximale Anzahl von Bitcoins berechnen.                                                                          

Dogecoin hat ein etwas ähnliches System, aber es unterscheidet sich grundlegend von der Bitcoin-Blockchain. Wenn in letzterem die Belohnungen auf unbestimmte Zeit halbiert werden, hat Dogecoin ein eigenes Belohnungsschrumpfungsschema.

Die ersten hunderttausend Blöcke wurden mit einer Million Coins belohnt, und dann wurde jede neue hunderttausend die Belohnung halbiert, aber der Unterschied ist, dass nach sechshunderttausend Blöcken die Belohnung feststeht und sich nicht mehr ändert. Wie bereits erwähnt, beträgt die Blockbelohnung jetzt zehntausend Coins.

Schwachstelle des Dogecoins bei einem 51%-Angriff

Die zweite unangenehme Eigenschaft der Blockchain ist die Anfälligkeit für einen 51%-Angriff. Dies ist eine Bezeichnung für eine Situation, in der ein oder eine Gruppe von Angreifern 51 % der gesamten Rechenleistung bereitstellen, die zum Minen von Blöcken verwendet wird.                                                                                                      

Ohne auf die Arbeit des Proof Of Work Consensus im Detail einzugehen, lässt sie sich kurz wie folgt erklären: Der Besitzer von 51% aller Kapazitäten kann eine eigene Blockchain aufbauen, in der er beispielsweise die von anderen transferierten Coins auf sein Guthaben überweisen kann.                                                                                

Für fortgeschrittene Blockchains wie Ethereum oder Bitcoin ist dies keine sehr große Gefahr, denn um 51% zu erreichen, wird eine unglaublich große Rechenleistung benötigt. Dogecoin ist leider anfälliger für solche Angriffe.

Schlechte Arbeitsleistung des Dogecoin-Netzwerks

Blockchain kann sich auch nicht mit der Geschwindigkeit von Transaktionen rühmen. Die Verarbeitung einer Transaktion dauert ungefähr sechs Minuten. Aber auf der anderen Seite beträgt die Überweisungsgebühr nur eine Münze und hängt nicht von der Höhe ab.

Aus diesem Grund haben einige Enthusiasten Doge für Geldüberweisungen verwendet, da der Preis der Münze damals weniger als einen Cent betrug und jetzt nicht mehr sehr profitabel ist.                                                                                                           

Dogecoin Wallet

Wenn Sie Ihre Coins nicht an einer Börse lagern möchten, dann haben Sie einige Möglichkeiten. Auf der offiziellen Website können Sie zwei Arten von Wallets herunterladen. Eines davon ist Multidoge, es ist nicht zuverlässig, weil es, wie die Entwickler selbst sagen, über die ganze Blockchain „hinweg rennt“.

Wenn Sie eine reibungslose und zuverlässige Brieftasche wünschen, können Sie Dogecoin Core von derselben Website herunterladen. Diese Brieftaschen sind jedoch nicht sehr praktisch, da sie nur zum Aufbewahren von Dogen geeignet sind. Jetzt können Sie in den meisten Geldbörsen mit mehreren Währungen, wie z. B. SafePal, auch Doge-Münzen aufbewahren.

Wenn Sie sie nicht im Dogecoin-Netzwerk speichern möchten, können Sie sie auch in das ERC20- oder BEP20-Netzwerk übertragen und verpackt speichern. Man kann sie also schnell auf dezentralen Börsen tauschen, was man von der nativen Dogecoin-Blockchain nicht behaupten kann.

Ursachen für den Anstieg von Doge

Die Münze war im Gegensatz zu Shiba Inu den meisten Krypto-Enthusiasten schon immer ein Begriff. Im Jahr 2014 konnte das Handelsvolumen vier Millionen Dollar erreichen, und angesichts der Tatsache, dass Kryptowährungen damals noch wenig bekannt waren, ist dies ein sehr gutes Ergebnis.

Die meiste Zeit seines Lebens lag der Preis der Münze bei knapp über einem Hundertstel Cent, aber während des Aufwärtstrends von 2018 erreichte der Preis von Doge eineinhalb Cent, was es den Inhabern der Münze ermöglichte, sehr gut zu verdienen Geld.

Und wenn vorher niemand die Münze als besonders vielversprechende Investition betrachtete, begannen nach einem solchen Wachstum Spekulanten und Menschen, die einfach an das Wachstum der Münze glauben, Doge zu kaufen. Selbst während des Krypto-Winters fiel der Preis der Münze fast nie unter 0,002 $.

Und mit dem Beginn eines neuen Wachstums des Kryptowährungsmarktes zeigte der Preis kosmische Ergebnisse. Zuerst wuchs Doge fast auf einen Cent, aber das Interessanteste begann, als Elon Musk sich für ihn interessierte.

Der Milliardär begann mit einer harmlosen Umfrage, in der er nach der zukünftigen Währung der Erde fragte. Und alles wäre gut, aber es gab zwei Antworten, nämlich: Doge und andere Kryptowährungen. Dies löste eine sehr starke Reaktion der Community aus, die Münze stieg daraufhin auf sechs Cent.                                                                         

Aber Musk hörte hier nicht auf. Im Laufe der Zeit veröffentlichte er mehrere weitere Tweets unterschiedlicher Art. In einem sagte er, dass er Münzen für seinen Sohn gekauft hat und jetzt auch Inhaber ist. Und in einem davon versprach er sogar, Doge zum offiziellen Zahlungsmittel in Tesla zu machen.

All dies führte dazu, dass der Preis der Münze die kosmischen siebzig Cent erreichte, was für eine gewöhnliche Scherzmünze einfach unvorstellbar hoch ist. Aber alles kann nicht ewig sein, obwohl Elon Musk Doge weiterhin populär macht, sinkt der Preis der Münze weiter. Jetzt sind es acht Cent.

Prognosen für Doge

Der Dogecoin hat viele Nachteile, von denen der wichtigste die endlose Inflation ist. Trotzdem ist die Kapitalisierung des Coins immer noch riesig und die Wachstumsaussichten bleiben bestehen. Wenn Elon mit Doge etwas wirklich Massives macht, dann könnte der Preis sehr gut steigen.

Aber das alles ist sehr riskant, da die Tweets des Milliardärs nicht mehr die Wirkung haben, die sie vorher hatten, und den Coin selbst von der technischen Seite nicht besonders interessant ist und weiterhin endlos in Umlauf gebracht wird.

Zusammenhängende Posts

Metaverse Decentraland

Metaverse Somnium Space

Krypto-Handel: Die 5 effektivsten Strategien

Sie können unter Angabe eines Links zu techzeitung.de unsere Artikel kopieren und in anderen Beiträgen und sozialen Netzwerken teilen und als Quelle verwenden.

Wöchentliche Benachrichtigungen zu den neuen Beiträgen in unserem Newsletter.

Subscriben Sie unseren Newsletter jetzt, um über alle Neuigkeiten informiert zu sein.