Wie man eine eigene Kryptowährung erschafft

27.01.2022

Das kostenlose Erstellen einer eigenen Kryptowährung ist kein so komplizierter Prozess, wie es zunächst scheinen mag. Welche Komponenten dafür benötigt werden, wie man sie effektiv in der Blockchain-Technologie-Branche einsetzt, verraten wir in diesem Artikel.

Wozu eine Kryptowährung schaffen?

Kryptowährungen unterstützen modernere Funktionen für sichere, schnelle und günstige Zahlungen, intelligente Verträge und Investitionen als herkömmliche Fiat-Währungen. Es ist nicht verwunderlich, dass sich einige fragen, wie sie ihre eigene Kryptowährung von Grund auf neu erstellen können.

Eigene Kryptowährung kann angewandte Probleme lösen, zum Beispiel Pakete identifizieren und verfolgen, wie die VeChain-Plattform, einen symbolischen oder gar künstlerischen Wert haben. Wie dem auch sei, die Finanzierung für Fintech-Unternehmen, die in der Blockchain-Branche tätig sind, wächst von Jahr zu Jahr und bietet die notwendige Unterstützung für Kryptowährungs-Startups.

Was gilt als Kryptowährung?

Lassen Sie uns die Hauptmerkmale verschiedener Kryptowährungen hervorheben und klarstellen, was sie verbindet und voneinander unterscheidet.

  1. Kryptowährungen verwenden Blockchain-Technologie.
  2. Kryptowährungen können mit Smart Contracts arbeiten: Protokolle ohne Verwahrung für die Kreditvergabe, Unterstützung für soziale Dienste, Wohltätigkeit usw.
  3. Es können verschiedene Konsens Algorithmen verwendet werden: PoW, PoS, PoA (PoW + PoS) etc.
  4. Verschiedene Berechnungsalgorithmen können verwendet werden: SHA-256, Scrypt, X11.
  5. Unterschiedliche Architektur für unvollständige und vollständige Knoten verschiedener Typen: Audit, Konsens.
  6. Alle Transaktionen, digitale Unterschriften der Teilnehmer, Belohnungen und andere Vorgänge werden in einem dezentralen Ledger aufgezeichnet. Blockchain-Funktionen unterscheiden. Kryptowährungen voneinander, indem sie Sicherheitsparameter, Belohnungen, Coin-Emissionen und andere Besonderheiten definieren.

Kryptowährung erstellen

Um kostenlos eine Kryptowährung zu erstellen, können Sie eines der kostenlosen offenen Frameworks zum Erstellen von Kryptowährungen und Altcoins auf der Grundlage bestehender beliebter Lösungen wie Bitcoin verwenden. Für diese Frameworks gibt es detaillierte Anleitungen, die Blockchain-Entwickler mit Erfahrung in der Programmierung in C oder Java leicht verstehen können.

  • Erstellen Sie kostenlos eine Kryptowährung – der Quellcomputercode von Blockchains für Währungen wie Bitcoin, Litecoin oder Ethereum ist gemeinfrei, und jeder kann ihn anpassen, wenn er seine eigene Kryptowährung erstellen möchte;
  • Erstellen Sie Ihren eigenen Kryptowährungstoken oder Ihre eigene Kryptowährung über den Service – mit nur zwei Klicks und zu einem Preis von 2 bis 100 US-Dollar basierend auf bestehenden Ethereum-, EOS- oder TRON-Blockchains;
  • Sie können die Entwicklung einer schlüsselfertigen Autorengabel beliebter Kryptowährungen in einer der Online-Agenturen bestellen. Der Preis für die Entwicklung wird etwa 3.500-7.000 EUR betragen.

So erstellen Sie Ihre eigene Kryptowährung: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Entwerfen einer völlig einzigartigen Kryptowährung mit der ursprünglichen Blockchain ist ein sehr komplexer Prozess. Sie können jedoch eine voll funktionsfähige Währung erstellen, indem Sie sich an den Kryptowährungs-Designer-Service wenden, und es ist völlig kostenlos. Betrachten wir am Beispiel des Walletbuilders-Dienstes die Erstellung eines Coins. Los geht’s!

Schritt eins

Legen Sie die Startparameter für das Blockchain-Netzwerk fest – die Registerkarte Algorithmus. Wir gehen auf die Seite des Kryptowährungs-Konstruktor und stellen die notwendigen Startparameter für unser zukünftiges Blockchain-Netzwerk ein.

  1. Geben sie ihre E-Mail Adresse ein. Anweisungen und Benachrichtigungen werden an Ihre E-Mail-Adresse über Tools gesendet, die Ihnen helfen, einen Desktop-Wallet- oder Web-Wallet-Server zu starten, einen Mining-Pool zu organisieren, einen Masternode oder Blockchain-Explorer zu erstellen.
  2. Cointyp: Free, kostenloser Coin. Und für 70 US-Dollar können Sie zusätzliche Optionen anschließen, darunter das Hosten von Nodes und die Verknüpfung von Währungslogos mit Benutzeroberflächen.
  3. Coinalgorithmus: Hashing-Algorithmus für Kryptowährung. Wir verwenden den X11-Algorithmus (eine Anpassung des Algorithmus für Dash Version 0.17.0.2). Die SHA-2-Familie, auf der SHA-256 und Scrypt basieren, ist unter Beschuss geraten, was auf Remote-Schwachstellen hindeutet. X-11 ist heute der fortschrittlichste Algorithmus und wurde sogar für den US Federal (FIPS) SHA-3-Standard nominiert, wodurch er es bis ins Finale schaffte (verloren gegen Keccak).

Schritt zwei

Wählen Sie einen Namen für den zukünftigen Coin — Coin name.

  1. Coin name: Bezeichnung des Coins in lateinischen Buchstaben (in diesem Fall: COINMSR).
  2. Coin abbreviation: Coinabkürzung (hier: CMSR).
  3. Address letter: Adresse Anfangsbuchstabe, der für Adressen im Netzwerk verwendet werden soll.
  4. Coin unit: der Name der kleinsten Einheit Ihrer Währung, wie Satoshi auf der Bitcoin-Blockchain. (Wir haben unsere Unit “Squire” genannt).
  5. Timestamp: benutzerdefinierte Nachricht zum Erstellen eines Zeitstempels im übergeordneten Block (z.B.: The quick brown fox jumps over the lazy dog).
  6. Website URL: Ihre Website Adresse.
  7. Github URL: Ihre Website Adresse auf Github.

Schritt drei

Bestimmen Sie die Block Belohnung — Block reward.

  1. Block reward: kumulative Belohnung für das Finden eines Blocks nach Protokoll Proof of Work, angenommen: 128 CMSR.
  2. Superblock reward (%): Superblock-Belohnung, % der Gesamtbelohnung für das Finden des nächsten Blocks, zum Beispiel: 10.
  3. Masternode reward (%): Masternode-Belohnung, % der Block Belohnung abzüglich der Superblock-Belohnung, zum Beispiel: 50.
  4. Block halving: die Anzahl der Blöcke, nach denen die Belohnung jedes Mal halbiert wird – ein Mechanismus zur Inflationsbekämpfung. Angenommen: 262144.
  5. Coin supply: Gesamtzahl der Münzen (wird automatisch erkannt).

Schritt vier

Richten Sie den Blockvalidierungsmechanismus ein — Block confirmation. 

  1. Coinbase maturity: die Anzahl der Blöcke, nach denen Sie von Netzwerkteilnehmern gefunden haben, können Sie eine Belohnung für den gefundenen Block erhalten (zum Beispiel: 16).
  2. Number of confirmations: Anzahl der Blöcke zur Bestätigung der Transaktion (zum Beispiel: 4).
  3. Target spacing in minutes: die Anzahl der Minuten zwischen dem Block-Mining im Netzwerk (zum Beispiel: 4).
  4. Target timespan in minutes: Anzahl der Minuten zwischen den Neuberechnungen der Netzwerkkomplexität (zum Beispiel: 8).
  5. Masternode amount: die Anzahl der Coins, die benötigt werden, um einen Masternode zu erstellen (zum Beispiel: 1024).
  6. Masternode confirmations: die Anzahl der Bestätigungen, die erforderlich sind, um eine Masternode zu erstellen (zum Beispiel: 16).
  7. Hardcoded node: Es ist möglich, einen Node mit dem Hosting von Walletbuilders (5 Tage kostenlos, dann müssen Sie bezahlen) oder Ihren eigenen (Adressen registrieren) zu betreiben. 

Schritt fünf

Schritt fünf fordert uns auf, ein Logo für unser Projekt hochzuladen, aber wir haben die kostenlose Konfigurationsoption für die Münze gewählt, also klicken wir einfach auf die Schaltfläche Kaufen.

Sie haben es geschafft, Ihre eigene Kryptowährung zu erstellen, herzlichen Glückwunsch! Nun bleibt abzuwarten (normalerweise 3-6 Stunden), bis die Blockchain-Architektur, Wallet und andere Tools für unseren Coin generiert sind.

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangsschlüssel zu der Seite, auf der Sie Informationen zu Ihrer Münze anzeigen, eine Brieftasche herunterladen und installieren, einen gehosteten Knoten verwalten oder für zusätzliche Dienste und Dienstleistungen bezahlen können. 

Förderung von Blockchain-Projekten: Wie man Kryptowährung entwickelt

Nicht alle elektronischen Währungen und Kryptowährungen werden nachgefragt, und vor dem Hintergrund der Veröffentlichung zahlreicher Copyright-Forks für beliebte Währungen können selbst wirklich innovative Blockchain-Projekte verloren gehen.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, über immer perfektere Marketingstrategien nachzudenken, um Ihr Produkt zu bewerben. Jeder Fall ist anders, aber unten sind einige allgemeine Empfehlungen:

  1. Bereiten Sie eine Präsentation der Kryptowährung vor: am besten in Form eines Whitepapers, einer technischen Dokumentation für ein Blockchain-Projekt mit einer Wertbotschaft und Prognosen zur Rentabilität des Vermögenswerts.
  2. Benachrichtigungen auf der Website: Blog, Roadmap, aktuelle Nachrichten, Entwicklerkontakte – all dies ist notwendig, um Benutzer und Investoren auf dem Laufenden zu halten, damit die Teilnehmer keinen ICO oder Airdrop verpassen.
  3. Airdrops (Airdrop) und Bounty (Bounty) – kostenloses elektronisches Geld für Ihre Benutzer, deren vorläufige Verteilung oder Verlosung nicht nur die Aufmerksamkeit der an der potenziellen Förderung der Kryptowährung interessierten Teilnehmer anzieht, sondern auch passiv hält.
  4. Kooperationen – beliebte Blogger sind gut darin, einem großen Publikum den Wert eines Produkts zu vermitteln, insbesondere wenn sie sich auf ähnliche Themen beziehen, und digitale NFT-Künstler treffen genau das Richtige, indem sie urheberrechtlich geschützte Originalwerke veröffentlichen, die Ihrem Produkt gewidmet sind.
  5. SEO-Optimierung ist ein integraler Bestandteil des digitalen Marketings, und die korrekte Präsentation von Informationen über das Projekt und die damit verbundenen Ereignisse ist ein Muss. Dies ist eines der besten Szenarien zur Benutzerakquise, wenn sie auf natürliche Weise über eine Suchmaschine auf Ihr Projekt stoßen.
  6. Affiliate-Marketing – um die Unterstützung starker und einflussreicher Mitglieder der Branche zu gewinnen – ist sehr nützlich.

Zusammenhängende Posts

5 Arten von Kryptoverdienst ohne Investitionen

Mining – einfach erklärt

Mit Blockchain Games verdienen: TOP 10 im Jahr 2022

Sie können unter Angabe eines Links zu techzeitung.de unsere Artikel kopieren und in anderen Beiträgen und sozialen Netzwerken teilen und als Quelle verwenden.

Wöchentliche Benachrichtigungen zu den neuen Beiträgen in unserem Newsletter.

Subscriben Sie unseren Newsletter jetzt, um über alle Neuigkeiten informiert zu sein.